Hajar Raissouni, * 1991 Marokko, 2019 für 2 Monate in Haft

Hajar Raissouni, * 1991 Marokko, 2019 für 2 Monate in Haft

Die marokkanische Journalistin Hajar Raissouni arbeitet für die Zeitung AKHBAR AL-YAOUM, eine der wenigen unabhängigen Medien in Marokko. Sie berichtete auch über regierungskritische Proteste. Die Zeitung war bereits mehrfach mit den Behörden aneinandergeraten.

Die 28-Jährige und ihr Partner waren Ende August 2019 beim Verlassen einer Klinik in der Hauptstadt Rabat festgenommen worden. 

Die Journalistin wurde wegen angeblichem Schwangerschaftsabbruch  und dem „Führen einer ausserehelichen Beziehung“ zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt. Raissounis Frauenarzt wurde ebenfalls verurteilt – zu zwei Jahren Gefängnis. Ein Anästhesist bekam eine einjährige Bewährungsstrafe, ein Arzthelfer acht Monate auf Bewährung.

Ihre Anwälte plädierten während des Prozesses auf Freispruch und bezeichneten die Vorwürfe als haltlos. Raissouni selbst erklärte, sie habe die Klinik wegen innerer Blutungen aufgesucht. Das Verfahren gegen sie sei politisch motiviert. Im Gefängnis sei sie über ihre Arbeit ausgefragt worden.

Der Fall Raissouni hatte international für Kritik gesorgt und in Marokko zur Gründung einer Fraueninitiative geführt: sie fordert die Abschaffung der rigiden Gesetze zu vorehelichem Sex und Schwangerschaftsabbrüchen. Alleine 2018 wurden dem Aufruf zufolge in Marokko mehr als 14.000 Menschen wegen vorehelichen Geschlechtsverkehrs verurteilt. Jeden Tag unternähmen zwischen 600 und 800 Frauen unsichere Abtreibungen.

Raissouni, ihr Partner und der Frauenarzt kamen nach zwei Monaten Haft frei. Der marokkanische König Mohammed IV hatte die Haftstrafe gegen sie und ihren Verlobten im Oktober 2019 wieder aufgehoben, damit das Paar „in Vereinbarkeit mit Religion und Gesetz eine Familie gründen könne“, heißt es in der Erklärung.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen teilte mit, der Umgang mit Raissouni sei eine „Einmischung in das Privatleben von Journalisten“ mit der Absicht, sie zu verleumden.

Quelle: https://www.dw.com/de/marokkanische-journalistin-soll-ins-gefängnis/a-50651432

Künstlerin: Lucia Makelis