Ali Sher Rajpar, * Pakistan, ermordet 2019

Ali Sher Rajpar, Pakistan, ermordet 4.5.2019

Ali Sher Rajpar war ein pakistanischer Journalist der Sindhi-Tageszeitung AWAMI AWAZ. Er war Vorsitzender des „Padidan Press Club“ der Stadt Padidan in der südöstlichen Provinz Punjab. 

Wegen Drohungen im Zusammenhang mit seiner beruflichen Tätigkeit sah er sich gezwungen, um Polizeischutz zu bitten.

Mitglieder des Padidan-Presseclubs berichteten, dass Ali Sher Rajpar sich im Zusammenhang mit seiner Arbeit bedroht fühlte. Nur drei Tage vor seiner Ermordung hatte er Polizeischutz beantragt – ohne Erfolg.

Am 4. Mai 2019 wurde er eiskalt mit 5 Schüssen aus nächster Nähe getötet, als er gerade das Tor seines Presseclubs abgeschlossen hatte.

Am nächsten Tag erstattete sein Bruder bei der örtlichen Polizei Anzeige und benennt dabei den Vorsitzenden des Padidaner Stadtkomitees, Shakeel Ahmed Rajpar, als den Hauptverdächtigen. In einigen seiner jüngsten Geschichten hatte Ali Sher Rajpar diesen Beamten mit Korruption in Verbindung gebracht und war wiederholt von ihm bedroht worden.

Die Zeitung DAWN zitierte ungenannte Polizeiquellen mit den Worten, die Polizei habe den Cousin des Reporters, Habeeb Rajpar, am nächsten Tag festgenommen. Ein Familienstreit sei der Grund für den Mord gewesen.

Vier Tage zuvor war bereits der pakistanische Journalist Malik Amanullah Khan auf ähnliche Weise ermordet worden. Er war Vorsitzender des „Parowa Press Club“ in Parowa im nordwestlichen Teil Pakistans.

Quelle: Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Ursel Loebmann