Zabih Shafiq, * Afghanistan, ermordet 2020 in Afghanistan

Zabih Shafiq, * Afghanistan, ermordet 2020 in Afghanistan

Der Techniker Zabih Shafiq arbeitete für den afghanischen Privatsender KURSHID TV in Kabul.

Was geschah am 30. Mai 2020? Zabih Shafiq war zusammen mit sieben Kollegen des Fernsehsenders und einem Fahrer in einem Kleinbus in Kabul auf dem Weg nach Hause. Plötzlich explodierte das Auto durch eine Bombe. Zwei der Insassen waren sofort tot. Darunter auch der Journalist Zamir Amiri.

Familienangehörige und Öffentlichkeit drängten auf eine Aufklärung. Die Regierung zeigte sich bisher jedoch unfähig, des Terror Herr zu werden.

In Afghanistan sind von 2015 bis Mitte 2020 bereits 15 Journalisten von einer Abspaltung der Taliban, die sich dem Islamischen Staat zugehörig fühlt, getötet worden. Ob dieses Attentat ebenfalls dieser Gruppe zuzuordnen ist, bleibt bisher ungeklärt. (Stand Oktober 2020)

Quelle: Reporter ohne Grenzen, samsn.ifj.org, Kurhid.tv, tolonews.com, IFJ Asia Pacific

Künstler: Jan Niemeier