Syed Saaleem Shahzad * 1970 Pakistan, ermordet 2011

Der bekannte Journalist Shahzad arbeitete unter anderem für ASIA TIMES ONLINE und die italienische Nachrichtenagentur AKI.

Kurz vor seinem Tod behauptete er, er werde vom pakistanischen Geheimdienst Inter-Services Intelligence (ISI) bedroht und verfolgt. Konkret nannte er einen Admiral der pakistanischen Marine.

Seine letzte Arbeit befasste sich mit der Infiltrierung der pakistanischen Marine durch Al-Qaida. Darin führte er aus, dass der Angriff auf den Marinestützpunkt in Karachi 2011 die Rache für die Festnahme mehrerer sympathisierender Marine-Offiziere war.

Herr Shahzad verschwand auf dem Weg zu einem abendlichen Fernsehinterview über seinen Artikel im Mai 2011 spurlos aus der Hauptstadt Islamabad.

Zwei Tage später wurde seine Leiche, von Folterspuren gezeichnet, in einem Kanal in der Nähe der Stadt Mandi Bahauddin im Pandschab, 150 Kilometer südöstlich, gefunden.

Seine Ermordung geschah kurze Zeit nach dem Tod von Osama bin Laden.

Seitdem werden das Verhältnis zwischen Pakistans Regierung und dem Geheimdienst ISI diskutiert sowie die Frage, wie sehr pakistanische Institutionen von Islamisten unterwandert sind.

Künstler: Thomas Ormond