Jairo Sousa, * 1975 Brasilien, ermordet 2018 in Brasilien

Jairo Sousa, * 1975 Brasilien, ermordet 2018 in Brasilien

Sousa berichtete über Korruption, Mord und Drogenhandel bei verschiedenen Radiostationen. Er arbeitete zwei Jahre bei RADIO PEROLA und berichtete zuletzt über angebliche Korruption in der Stadtregierung.

Am 21.Juni 2018 gegen 5 Uhr morgens erschossen zwei Unbekannte auf einem Motorrad den 43-jährigen Sousa. Er betrat gerade den Radiosender  RADIO PEROLA, einen privaten Sender in Bragança. Dort wollte er das tägliche Programm „Show da Pérola“ gestalten.

„Die Ermordung von Jairo Sousa erinnert daran, dass Journalisten, die außerhalb der großen städtischen Gebiete Brasiliens arbeiten, das größte Risiko im Land haben“, sagte Natalie Southwick, Programmkoordinatorin des CPJ (Committee to Protect Journalists) für Mittel- und Südamerika in New York.

Quelle: CPJ

Künstler: Achim Ripperger