Saleem Talash, * 1994 Afghanistan, ermordet 2018

Saleem Talash,* 1994  Afghanistan, ermordet 2018

Der afghanische Journalist SaleemTalash studierte Journalismus und arbeitete zwei Jahre bei MASHAL TV als Reporter. Zwei Monate vor seinem Tod bekam er dort seine erste Festanstellung. Vorwiegend war er in Kabul beschäftigt – nach Aussagen von Kollegen mit viel Engagement und vielversprechendem Potential. Talash:„I really do love to put my best in all the work that I do.“ (Ich mage es wirklich, immer mein Bestes für meine Arbeit zu geben) Er hoffte, eines Tages bei internationalen Projekten mitarbeiten zu können. Bei seinem Sender hatte er bereits um einen Vorschuss für die Kosten seiner geplanten Hochzeitsfeier gebeten.

Ein Selbstmordattentäter tötete den 24-jährigen zusammen mit 8 weiteren Journalisten am 30. April 2018 in Kabul, der Hauptstadt Afghanistans.

Etwa eine halbe Stunde zuvor hatte sich eine Explosion in einem schwer bewachten Areal ereignet.  Die Opfer dieses ersten Selbstmordattentats waren in erster Linie Zivilisten. Kurz danach schickte Talash eine Nachricht an Freunde, um sie zu warnen, die Straße in der Nähe dieses Ortes nicht zu benutzen. Minuten später – während der Hauptverkehrszeit – wurden alle 9 Journalisten, die sich zu dem Ort des ersten Anschlags begeben hatten, Opfer des zweiten Selbstmordanschlags. Alle waren alle unter 30 Jahre alt.

Berichte lassen vermuten, dass sich der Selbstmordattentäter des zweiten Anschlags als Journalist verkleidet hatte. Zielgerichtet habe er demnach seine Sprengsätze zündete, als sich die Gruppe von Reportern versammelt hatte, um die Öffentlichkeit über die erste Explosion zu informieren.

Die Terrorvereinigung IS übernahm die Verantwortung für diese Attacken.

Das AFJC (Afghanistan Journalists Center) forderte die Regierung auf, schnellstens zu handeln und nach den Tätern zu fahnden sowie den Internationalen Gerichtshof einzuschalten. Zum Zeitpunkt der beiden Anschläge wurden noch weitere Journalisten angegriffen. Es ist dies die seit 2001 schrecklichste Phase in der Geschichte der afghanischen Presse.

Quelle: TOLO NEWS

Künstlerin: Lucia Makelis