Fung Wai-Kong * 1964 Hongkong/ britische Kronkolonie, verhaftet 2021 in Hongkong / VR China

Fung Wai-Kong * 1964 Hongkong/ britische Kronkolonie, verhaftet 2021 in Hongkong / VR China

Fung Wai-Kong arbeitete zuletzt als leitender Kommentator bei der prodemokratischen Hongkonger Zeitung APPLE DAILY. Die Zeitung hatte die Demokratiebewegung in Hongkong umfassend unterstützt.

Fung Wai-Kong wurde am 28. Juni 2021 am Flughafen der chinesischen Sonderverwaltungszone in Hongkong festgenommen, vermutlich auf der Flucht auf dem Weg nach London. Er wurde am 29. Juni unter der Auflage entlassen, sich Ende Juli wieder bei der Polizeistation einzufinden. Seine Ausreisepapiere wurden konfisziert.

Im Juni 2021 wurden bereits mehrere führende Mitarbeiter:innen der Zeitung festgenommen, u. a. auch der Chefredakteur sowie der Geschäftsführer. Es wurden Konten eingefroren und zahlreiche Computer beschlagnahmt. Die seit 2015 herausgegebene Tageszeitung musste schließlich eingestellt werden, nachdem die Hongkonger Behörden den Druck auf das Blatt massiv erhöht hatten.

Am 22. Juli 2021 lehnte ein Gericht in Hongkong den Antrag von Chan, Fung, Yeung und Lam auf Freilassung gegen Kaution ab und erhob formell Anklage wegen „konspirativer Zusammenarbeit mit ausländischen Kräften“, wobei ihnen vorgeworfen wurde, sich zwischen dem 1. Juli 2020 und dem 3. April 2021 mit Lai, Law, Cheung Kim-hung und drei Unternehmen von Next Digital verschworen zu haben, um ausländische Sanktionen gegen Hongkong und China zu fordern, wie es in Nachrichtenberichten heißt. 

Ende 2022 wurde Fung im Lai Chi Kok Reception Centre inhaftiert. Am 22. November erklärte sich die Staatsanwaltschaft bereit, den Vorwurf der Volksverhetzung nicht weiterzuverfolgen, und Fung bekannte sich in Bezug auf den Vorwurf der geheimen Absprachen schuldig, ohne dass ein Strafmaß bekannt gegeben wurde, wie es in Nachrichtenberichten heißt. Laut der Gesetzesdatenbank der Regierung von Hongkong liegt die Höchststrafe bei lebenslanger Haft. 

Quellen:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/hongkong-apple-daily

https://www.dimsumdaily.hk/4-ex-employees-of-apple-daily-refused-bail-for-charges-unter-national-security-law-case-adjourned-to-30th-sept/

gianlucacostantini@protonmail.com

Künstler: Gianluca Costantini