Samuel Wazizi, * 1984 Kamerun, 2019  in Haft getötet

Samuel Wazizi, * 1984 Kamerun, 2019  in Haft getötet

„The Star of Cameroon“

Der Rundfunkjournalist Samuel Wazizi arbeitete für CMTV, einen lokalen Sender in der Südwest-Region von Kamerun.   

Er berichtete über die Separatistenbewegung des Landes. Am 2. August 2019 wurde er festgenommen. Er hatte die Regierung für ihre Reaktion auf diese Bewegung kritisiert. 

Samuel Wazizi soll während seiner Haft gefoltert und misshandelt worden sein. Zwei Wochen nach seiner Festnahme, am 17. August 2019 war er tot. Es wurde behauptet, er wäre an einer Sepsis gestorben. Die kamerunische Regierung bestritt, daß Misshandlungen stattgefunden hätten. Und sie schwieg über die weiteren Umstände. Somit wurden die Angehörigen auch nicht über seinen Tod informiert.

Nachdem das Verbrechen Publik wurde, forderten einige Journalist*innenen und Bürger*innen sowie Menschenrechtsgruppen aus Kamerun, dass die Pressefreiheit geachtet werden müsse. Zuvor hat es einige Vorfälle gegeben, bei denen Meinungen unterdrückt wurden. Nach dem Tod Wazizis entstand auf Twitter: #JusticeforWazizi. 

Quellen:

https://www.google.de/amp/s/www.aljazeera.com/amp/news/2020/6/5/cameroonian-journalist-samuel-wazizi-dies-in-govt-detention https://www.google.de/amp/s/www.okayafrica.com/amp/death-of-cameroonian-journalist-samuel-wazizi-2646163660

Künstlerin: Melina Kutza