Shahid Zehri, *1986 Pakistan, ermordet 2021 Pakistan 

Shahid Zehri, *1986 Pakistan, ermordet 2021 Pakistan 

Shahid Zehri war Reporter für den lokalen Fernsehsender METRO ONE NEEWS in Hub, einer Industriestadt in der südwestlichen Provinz Belutschistan.

Er war am 10. Oktober 2021 mit einem Freund auf dem Weg in die nahe Metropole Karatschi, als ihr Auto von einer Bombe zerrissen wurde. Nach Angaben von RSF war die Bombe unter dem Fahrersitz platziert worden. Der 35jährige Reporter starb kurz darauf im Krankenhaus, sein Freund erlitt schwere Verletzungen.

Die Baloch Liberation Army (BLA), eine separatistische Terrorgruppe, übernahm Verantwortung für das Attentat und begründete es damit, dass Zehri als „Spion“ für die Regierung tätig gewesen sei. Belege für diese Behauptung wurden, auch nach Aufforderung durch Pressevertreter, nicht geliefert. In Belutschistan tobt schon seit Jahren ein blutiger Kampf zwischen Separatisten und Regierungseinheiten, in dem Journalisten von beiden Seiten beschuldigt werden, als Agenten für den jeweiligen Gegner zu arbeiten. Zehri ist der dritte Journalist, der seit 2020 in Belutschistan getötet wurde. Bis heute (5.2.2022) haben die Ermittlungen der Polizei zu keinem sichtbaren Ergebnis geführt.

Pakistan ist in den letzten Jahren weiter gefallen von Platz 139 (2018) auf 145 (2021) von 180 im
Weltindex der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (RSF). Von 2002 bis 2018 wurden 72 Journalisten in Pakistan ermordet, ohne dass die Verurteilung eines Täters bekanntgeworden wäre. Viele der Opfer hatten zu Verbindungen von Politikern, Militär und Geheimdienst zum islamistischen Terror und zum organisierten Verbrechen recherchiert. Die Medien im Land haben zunehmend mit Zensur, Schikanen und Bedrohungen zu kämpfen. 

Quellen:     International Federation of Journalists (IFJ); RSF; CPJ;  https://www.thecoursecorrection.com/72-journalists-murdered-in-pakistan-since-2002/; https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/pakistan-kritische-journalisten-werden-eingeschuechtert-a-1220354.html 

Künstler:   Thomas Ormond