Annakurban Amanklychev * Turkmenistan, 2006 verhaftet und nach 7 Jahren Haft wieder frei

Annakurban Amankliychev arbeitete als freier Journalist mit ausländischen Medien wie zum Beispiel der BBC und der französischen GALAXIE-PRESSE zusammen. Er engagierte sich außerdem als Aktivist für die im Jahre 2003 gegründete nicht-staatliche Menschenrechtsorganisation ‚Turkmenistan Helsinki Foundation‘.

Kurz vor seiner Verhaftung arbeitete er zusammen mit seinem Kollegen Sapar-durdy Khadzhiev an einer Dokumentation für die BBC und GALAXIE-PRESSE über den Personenkult des Präsidenten Niyazov und dessen Versagen im Gesundheitswesen.

Er filmte mit versteckter Kamera, da eine offizielle Dreherlaubnis für Journalisten in Turkmenistan kaum zu bekommen war.

Im Juni 2006 wurde er mit seiner Kollegin Ogulsapar Muradowa und ihrem Bruder Sapardurdi Chadschijew verhaftet. Sein Kollege Khadzhiev war bereits zwei Tage zuvor festgenommen worden.

Präsident Nijasow und die staatlich kontrollierte Presse warfen ihnen vor, „…auf Anweisung von Vaterlandsverrätern und Zentren der Destabilisierung im Ausland… (versucht zu haben),….verleumderische Informationen über Turkmenistan… (zu verbreiten)…und Unzufriedenheit unter den Menschen zu schüren“.

Künstlerin: Karin Herr

Künstlerin: Christine Krahe