Ahmad Shah, * 1989 Afghanistan, ermordet 2018 Afghanistan

Ahmed Shah,  * 1989 Afghanistan, ermordet 2018 Afghanistan

Ahmed Shah war ein junger, sehr angesehener Journalist, den die BBC in Afghanistan ein paar Monate zuvor unter Vertrag genommen hatte. 

Shah war für den Paschtu-Sprachendienst tätig und berichtete vor allem aus den Provinzen Khost, Paktia und Paktika im Osten des Landes. In seinen Berichten und Reportagen bemühte sich Shah, auch die Stimmen von Frauen in die Berichterstattung mit aufzunehmen. 

Auf dem Fahrrad fahrend, wurde Ahmed Shah am 30. April 2018 in der östlichen Provinz Khost  im Vorbeifahren von zwei Motorradfahrern angeschossen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er an seinen Verletzungen starb.

Er hatte keine Drohungen im Zusammenhang mit der Arbeit erhalten, und seine Familie war laut seinem Vater nicht in Fehden verwickelt.

Auch befand er sich in einem normalerweise sicheren Bereich, als der Angriff stattfand.

Ahmad Shah hinterlässt eine Frau, die er erst vor sechs Monaten geheiratet hat.

BBC meldete im Januar 2019, dass ein afghanisches Sondertribunal drei Männer für schuldig befunden habe, an der Ermordung Ahmad Shahs beteiligt gewesen zu sein. Das Sondergericht für Terrorismusbekämpfung verurteilte einen Mann zum Tode, den zweiten zu 30 Jahren Gefängnis und den dritten zu sechs Jahren Gefängnis. Der Fall ging an das Berufungsgericht.

Die Identität der Mörder von Ahmed Shah wurde nicht veröffentlicht und ihr Motiv bleibt unklar.

Er starb mit nur 29 Jahren an einem der bis dato ‚blutigsten Tage‘ für Journalisten – dem 30. April 2018 -, als im Rahmen einer landesweit abgesprochenen Aktion zehn Journalisten ermordet wurden. 

Afghanistan gilt weiterhin als eines der gefährlichsten Länder für kritischen Journalismus.

Quellen:democracynow.org/2018//1/worldwide_mourning_as_10_journalists_killed (25.09.2018), bbc.com/news/world-asia-43964094 (25.09.18), rsf.org/en/journalists-killed (25.09.2018), tolonews.com

Künstler: Dzemail Demic

Künstlerin: Verena Rossow