Bayram Kaya, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Bayram Kaya, * Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Der Journalist Bayram Kaya arbeitete für die inzwischen geschlossene Tageszeitung ZAMAN. Er ist auch Autor von drei Büchern über kritische Themen: Korruption in der türkischen Bürokratie, ein nicht geahndeter Mordfall an einem Journalisten und sogar Anschuldigungen gegen Angehörige von Präsident Erdogan. Vermutlich deshalb wurde Kaya vom Geheimdienst überwacht. Man durchsuchte sein Haus mehrmals. Als im März 2016 die auflagenstärkste Tageszeitung der Türkei ZAMAN durch die Regierung übernommen wurde, war Bayram Kaya der erste Journalist entlassen wurde. Kurz darauf gründete er mit Kollegen die Zeitung YENI HAYAT, die nach dem Militärputsch im Juli 2016 von der Regierung verboten wurde.

Im Zuge der beispiellosen Verhaftungswelle erwischte es auch Bayram Kaya am 26. Juli 2016. Ihm wurde „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“ vorgeworfen. Bayram Kaya wurde im Februar 2018 zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, sogar die Prozesskosten sollte er tragen. Im Oktober lehnte ein Gericht die Berufung ab. Der Antrag soll vor dem Obersten Berufungsgericht entschieden werden (Stand Juni 2019).

 Er ist im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul inhaftiert. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, www.jailedjournos.com, WELT.de

Künstlerin: Christine Krahé