Fevzi Yazıcı, * 1972 Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Fevzi Yazici,  * 1972 Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Der Designer Fevzi Yazici arbeitete als Layouter, eigentlich ein eher unpolitischer Job. Doch er war für das Layout der Zeitung „ZAMAN“ zuständig. Diese inzwischen geschlossenne größte türkische Tageszeitung wurde von der Gülen-Bewegung herausgegeben. Somit galt sie den türkischen Behörden als Sprachrohr des in den USA lebenden islamischen Predigers Fethullah Gülen.

Am 5.August 2016 wurde der Layouter im Rahmen der umfassenden Säuberung der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch inhaftiert.

Das Gericht kam zu dem Schluss, „ZAMAN“ sei ein Instrument, um die Regierung zu stürzen. Und der Cheflayouter habe durch optische Gestaltung der Zeitungsartikel deren Wirkung verstärkt. Er wurde zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

Im Jahr 2019 hob der Oberste Gerichtshof  diese Haftstrafe auf und ordnete eine Wiederaufnahme des Verfahrens an. Daraufhin wurde der inzwischen 47-jährige Yazici zu 11 Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt.

Yazicis Ehefrau, Firedevs Yazici sagte, ihr Mann habe ihr versichert, seine Gesundheit sei in Ordnung. Das bezweifelte sie aber. Sie sagte, sein Sehvermögen habe sich verschlechtert und er habe einen Bandscheibenvorfall, der manchmal seine Handbewegung beeinträchtige. Ihr Mann habe mindestens 22 Monate Haft in Isolationshaft verbracht.

2020 befindet er sich im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quellen: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, www.jailedjournos.com, WELT, CPJ (Ausschuss zum Schutz von Journalisten,New York)

Künstler: Fritz Giersbach