Ghys Fortune Bemba * Republik Kongo, 2017 – 2018 inhaftiert

Ghys Fortune Bemba * Republik Kongo, 2017 – 2018 inhaftiert

Ghys Bemba war  Herausgeber der kongolesischen Wochenzeitung TALASSA. 2015 wurde er verhaftet, weil er in einem Artikel den kongolesischen Präsidenten Sassou Nguesso beschuldigte, Gegner der Verfassung mit Söldnern anzugreifen.

Jahre später druckte Bemba auf der begehrten „Meinungsseite“ seiner Wochenzeitung TALASSA einen Artikel von Frédéric Bintsamou ab. Die Regierung stuft diesen Autor als Terrorist ein. Darüberhinaus hatte sich Bemba mit dem Chef der staatlichen Zensurbehörde angelegt. Regierungsbeamte warnten ihn noch: Er solle von weiteren kritischen Artikeln absehen. Doch davon liess er sich nicht stoppen. 

Am 11. Januar 2017, kurz nach der Veröffentlichung des Artikels, wurde er verhaftet. Man warf ihm Komplizenschaft mit dem Autor und Aufruf zur Gewalt vor. Ghys Bemba landete in einem Gefängnis der Hauptstadt Brazzaville. Seine Familie berichtete, er habe keine ärztliche Betreuung und säße in einer Zelle ganz ohne Licht. 18 Monate lang. Am 2. Juli 2018 wurde der couragierte Journalist überraschend entlassen. Bisher gab es kein Urteil (Stand März 2019). Nur langsam erholte er sich von den schlimmen Strapazen in einem Pariser Krankenhaus.

„Offene Verletzungen der Pressefreiheit und Gewalt gegen Journalisten sind in der Republik Kongo zwar selten, politischer Druck, wirtschaftliche Schwäche der Medien und „freundliche Ratschläge“ von Amtsträgern führen aber zu Selbstzensur und Einschüchterung. Außer den weitgehend unkritischen Staatsmedien gibt es eine stattliche Zahl privater Medien. In Radio und Fernsehen werden Regierungskritik und oppositionelle Stimmen kaum geduldet. Unabhängige Zeitungen haben aufgrund ihrer begrenzten Reichweite größere Spielräume, werden aber als Sanktion für regierungskritische Veröffentlichungen häufig monatelang verboten.“ schreibt Reporter ohne Grenzen und stuft die Republik Kongo in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 117 von 180 ein.

Quelle: Reporter ohne Grenzen, welt.de

Künstler: Achim  Ripperger