Jefferson Pureza Lopes * 1979 Brasilien, ermordet Januar 2018

Jefferson Pureza  Lopes, * 1979 Brasilien,  ermordet Januar 2018

Jefferson Pureza Lopes arbeitete als Radiomoderator für Beira Rio FM. Diese Radiosender gehört einem politischen Rivalen des Bürgermeisters von Edealina. Der Radiomoderator kritisierte in seiner täglichen einstündigen Sendung„Voz do Povo“ (Stimme des Volkes) vor allem Korruption und Armut.

Marlon Queiroz, Radio-DJ und Co-Moderator von Lopes, sagte der Globo TV-Station:“Seit zwei Jahren bekommt er Drohungen, tägliche Drohungen über WhatsApp-Nachrichten, die sagen,dass das Leben seiner Familie beendet werde, so etwas.“

In der Nacht des 17. Januar 2018 wurde der 39-jährige Lopes im brasilianischen Bundesstaat Goiás südwestlich von Brasilia getötet. Er war in seiner Wohnung in Edealina, einer Stadt mit etwa 4.000 Einwohnern, und schaute Fernsehen. Anwohner, die nicht genannt werden wollten, sagten Anhanguera TV, dass zwei Motorradfahrer zu Jeffersons Haus gingen, das Tor öffneten, mehrere Schüsse abgaben und dann flohen.

Ein Stadtrat und fünf weitere Angeklagte wurden einen Monat später  festgenommen. Sie betritten die Vorwürfe, aber die Polizei ist überzeugt, dass sie für den Mord verantwortlich sind. Neben den politischen Motiven gibt es offenbar auch persönliche:  Jefferson Pureza Lopes hatte eine Beziehung mit der Ex-Frau des Stadtrats.

Quelle: www.globo.com, www.cpj.org, www.ipi.media

Künstlerin: Marion Füllenbach