Jorge Posas, * 1991 Honduras, ermordet 2020

Jorge Posas, * 1991 Honduras, ermordet 2020

Jorge Posas arbeitete seit 16 Jahren als Kameramann und Techniker beim privaten Fernsehsender CANAL 45. 

Am 1.Juli 2020 war er zusammen mit seinem Chef auf dem Weg vom Mittagessen zurück zum Sender unterwegs im Wohnviertel El Naranjal in der nordöstlichen Stadt La Ceiba. Zwei Männer lauerten ihrem Auto auf und feuerten 12 Schüsse auf die beiden ab, wobei sie hauptsächlich auf seinen Chef, German Vallecillo Jr. zielten. Eine Kugel traf auch den Kameramann, der direkt neben seinem Chef saß. Beide Männer starben.

German Vallecillo Jr. war ein bekannter Fernsehjournalist, der hauptsächlich Lokalnachrichten für  CANAL 45 produzierte, aber auch Direktor des Radiosenders STERERO 92 war.  Er hatte seine Absicht erklärt, für das Bürgermeisteramt der Stadt La Ceiba zu kandidieren. Im Gegensatz zu Jorge Posas hatte Vallecillo zuvor Morddrohungen erhalten. Diese hatten aber einen Monat vor dem Attentat aufgehört.

Ein Augenzeuge konnte einen der Täter identifizieren, gegen zwei weitere Tatverdächtige wurden Haftbefehle erlassen.

Quelle: CPJ

Künstlerin: Susanne Köhler