Lu Jianhua „Wen Yu“, *1960 China, seit 2005 in chinesischer Haft, zu 20 Jahren Haft verurteilt

Lu Jianhua „Wen Yu“, *1960 China, seit 2005 in chinesischer Haft, zu 20 Jahren Haft verurteilt

Lu Jianhua alias Wen Yu wurde 1960 in Shanghai geboren. Nach dem Studium der chinesischen Literatur an der Fudan-Universität (1982) und der Soziologie an der Nankai Universität (1987) promovierte er zum Dr.Phil. in Soziologie an der staatlichen chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking. Als Professor lehrte er dort auch. Er schrieb in den 1990er Jahren einige herausragende Bücher. Yu war langjähriger Forschungsleiter und Geschäftsführer des China Development Strategy & Policy Research Institute, sowie gern gesehener Kommentator im chinesischen Staatsfernsehen CCTV. 

Lu wurde im Mai 2005 verhaftet und 2006 wegen „Geheimnisverrats“ angeklagt. Das Gericht hatte ihm nur einen Tag vor dem Verfahren einen Pflichtanwalt abgestellt. Der Herausgeber der Blaubücher zu Wirtschaft, Politik und Sozialwissenschaften Chinas wurde vom Zweiten Pekinger Volksgericht nach einem geheimen Prozess, der nur 90 Minuten gedauert haben soll, zu der extremen Strafe von 20 Jahren Haft verurteilt. Seine Familie durfte dem Prozess nicht beiwohnen.

Die genauen Vorwürfe sind bisher unklar. Er soll sich regelmäßig mit anderen über die politische und soziale Situation ausgetauscht haben. Durch Vermittlung von Ching Cheong, dem Chefkorrespondenten der kritischen Singapurer Zeitung „STRAITS TIMES“, soll er eine regelmäßige Kolumne für eine Singapurer Zeitung geschrieben haben. Die Regierung wirft ihm die Verbreitung von Staatsgeheimnissen bzw. Spionage vor. 

Lu soll angeblich  im Stadtgefängnis von Beijing inhaftiert sein, man vermutet ihn auch im Yancheng-Gefängnis in Sanhe in der Provinz Hebei. Jeder Kontakt, auch zu seiner Familie, wird ihm verboten. Sein gesundheitlicher Zustand soll sich zusehends verschlechtern.

Quelle: PEN-Zentrum Deutschland

Künstlerin: Ursel Loebmann