Luís Gustav da Silva „GUGU“, Brasilien * 1992, ermordet 2017

Luís Gustav da Silva „GUGU“, *Brasilien * 1992, ermordet 2017

Luís Gustavo da Silva war Autor des Blogs „De Olho em Aquira“ („Ein Auge auf Aquiraz“). Besser bekannt unter seinem Spitznamen Gugu, schrieb er Nachrichten aus der 80 000 Einwohner zählenden nordost-brasilianischen Küstenstadt Aquiraz. Der Blog umfasste Klatschgeschichten, Kriminalfälle aus der Region sowie Nachrichten aus ganz Brasilien. Da Silva berichtete auch über lokale Drogenhändler. Die Schmuggler waren wegen seiner Arbeit und seinem guten Draht zur Polizei wütend auf ihn, berichtet sein Bruder.

„Unsere Mutter war am Crack hängen geblieben und er konnte das nie akzeptieren. Also hasste er es, die Drogenhändler in ihren großen Autos herumfahren zu sehen. Er veröffentlichte Fotos von ihnen auf seinem Blog, wann immer sie verhaftet wurden.“

Im Januar 2016 zeigte da Silva bei der Polizei an, dass ihn ein ungenannter Lokalpolitiker bedrohe. Die Familie spürte seine Angst. Da Silva sagte aber, sie sollten sich keine Sorgen machen.

Luís da Silvas war mit dem Bürgermeister befreundet, der ihm eine Radiosendung finanzierte, in der Musik und Nachrichten gesendet wurden. Als der Bürgermeister nicht mehr wiedergewählt wurde, endete diese Zusammenarbeit 2017.

Am Abend des  14. Juni 2017 ging Da Silva mit seiner Freundin nach Haus, als zwei Männer aus einem verlassenen Grundstück sprangen und die Freundin warnten, sich zurückzuziehen. Die Unbekannten  erschossen den 25-jährigen Blogger mit sieben Schüssen. Er starb sofort.

Die Schießerei ereignete sich ungefähr eine Stunde, nachdem Silva über den Tod eines jungen Mannes in Aquiraz gebloggt hatte und mehr Informationen über den Mord zugesichert hatte.

Der zuständige Kommissar Marcia Janine vermutet, dass der Mord eine Vergeltung wegen seines Blogs war- weil er wichtige Menschenhändler und Kriminelle aus der Gegend beschuldigt hatte.

(Quelle: CPJ, UNESCO)

Künstler: Steff Murschetz