Mauro De Mauro, * 1921 in Italien, verschwunden 1970

Mauro De Mauro, * 1921 in Italien, verschwunden 1970

Der 1921 in Apulien/Italien geborene Mauro war ein italienischer Journalist. Zu Anfang seiner beruflichen Laufbahn hatte er noch die Faschisten unter Benito Mussolini unterstützt, doch 1959 begann seine Arbeit im Lokaljournalismus bei L’ORA in Palermo/Sizilien, einer kommunistisch orientierten Zeitung. Er wechselte im Laufe seiner Beschäftigung immer mehr in den investigativen Bereich. 

Thematisch arbeitete er u.a. am Drogenschmuggel zwischen Sizilien und den USA, Mafia-Verschwörungen und damit verbundenen an einzelnen ungelösten Todesfällen prominenter Personen in Politik und Wirtschaft. Aufgrund seiner Recherchen wurde er für die Mafia zunehmend zur Bedrohung. 

1962 veröffentlichte er erstmals eine Übersichtskarte über die dortige Mafia und erzeugt immer mehr Unmut bei den Mitgliedern der Mafiaorganisation „Cosa Nostra„.  Er stand auf internen Todeslisten der Mafia.

Am 16. September 1970 verschwand der 49-jährige Mauro De Mauro. Am Abend seines Verschwindens wurde eine große Suchaktion der Polizei und Carabinieri mit Hubschraubern und Hunden gestartet, die erfolglos verlief. Da seine Leiche bis heute nicht gefunden wurde, sind die genauen Umstände seines Todes bis heute ungeklärt.

Sein beharrliches und investigatives Arbeiten hat ihm zu Lebzeiten die Bezeichnung eines ‚unbequemen Journalisten‘ eingebracht (giornalista scomodo), weswegen sein Verschwinden eine große Bestürzung hervorrief.

Quelle: Wikipedia

Künstlerin: Verena Rossow