Muhammad Bilal Khan, * 1997 Pakistan, ermordet 2019 Pakistan

Muhammad Bilal Khan, * 1997 Pakistan, ermordet 2019 Pakistan

Der pakistanische freiberufliche Journalist und Blogger Muhammad Bilal Kahn betrieb einen YouTube-Kanal, auf dem er bekannte Politiker interviewte und mit ihnen über Politik und Religion sprach. Er war bekannt dafür, das Militär offen zu kritisieren. Khan hatte mehr als 19.000 Follower auf Twitter und mehr als 54.000 Abonnenten auf YouTube. In einem seiner letzten Tweets vor seinem Tod kritisierte Khan den Geheimdienst ISI (Inter-Services Intelligence). In seinen letzten Videos kommentierte er eine aktuelle Rede des Premierministers. Auch äußerte er sich zu einer Gesetzesvorlage, mit der das Sektierertum im Land beseitigt werden soll. Denn Pakistan bekämpfen sich unterschiedliche religiöse Gruppen immer wieder erbittert und blutig.

Am 16. Juni 2019 – Khan verbrachte diesen Sonntagabend mit seinem Onkel Ehtasham – erhielt Khan einen Anruf von einem unbekannten Mann. Der forderte ihn auf, in den G-9-Sektor von Islamabad zu kommen. Als Khan und sein Onkel dort erschienen, schlugen Unbekannte den Onkel von hinten nieder und stachen mehrmals auf ihn ein. Sie brachten den 22-jährigen Khan in ein nahe gelegenes Waldgebiet. Mindestens 17 Mal stachen sie mit einem Dolch auf ihn ein. Khan und sein Onkel wurden gefunden und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, aber Khan starb noch auf dem Weg dorthin. Ehtasham überlebte den Angriff mit schweren Verletzungen.

Carlos Martinez de la Serna, Programmdirektor von CPJ, sagte später: “Dieses brutale Verbrechen ist nicht nur eine Tragödie für Khans Familie, sondern es wird der journalistischen Gemeinschaft mit Sicherheit Angst einjagen, bis die Täter identifiziert und vor Gericht gestellt werden.“

Quelle: www.CPJ.org, www.indiatoday.in

Künstlerin: Susanne Köhler