Muhammad Yusuf, * Indonesien, unter ungeklärten Umständen 2018 gestorben

Muhammad Yusuf, * Indonesien, unter ungeklärten Umständen 2018 gestorben

Der indonesische Journalist Muhammad Yusuf berichtete mehrmals über Fälle von Landraub. Auf der kleinen indonesischen Insel Pulau Laut – vor der Küste von Süd-Kalimantan – breiten sich Palmölplantagen in rasender Geschwindigkeit aus. Landwirte und eine einflussreiche Palmölfirma waren in Streit um die Besitzverhältnisse von Land geraten. Darüber berichtete Muhammad Yusuf. PT Multi Sarana Agro Mandiri (MSAM) hatte gute Verbindungen zur Politik: der Besitzer von MSAM ist ein wohlhabender Geschäftsmann und Onkel des Gouverneurs von Süd-Kalimantan.

Von November 2017 bis März 2018 hatte Yusuf nicht weniger als 23 Artikel darüber für zwei Nachrichten-Websites KEMAJUAN RAKYAT und BERANTAS NEWS geschrieben. Doch dann wurde er am 5. April 2018 „wegen Verleumdung und Hassreden“ festgenommen.

Nachdem die Polizei ihn mehr als zwei Monate in Haft gehalten hatte, wurde er am 10. Juni mit Schmerzen in der Brust, Erbrechen und Atembeschwerden aus dem Gefängnis in ein Krankenhaus in Kotabaru gebracht. Kurz nach seiner Ankunft starb er an einem Herzinfarkt.

Eine Reihe von Unregelmäßigkeiten umgibt seinen Tod.

Yusufs Frau hatte dreimal aus Sorge um seinen Gesundheitszustand seine Freilassung beantragt. Ihr Mann würde seit 2012 an Magen- und Herzbeschwerden leiden und habe einen Schlaganfall erlitten. Sie forderte eine Autopsie. Doch wurde ihr der Zugang zum Leichenschauhaus verweigert. Ebenso durfte sie das Ergebnis der Autopsie nicht einsehen. Sie ist überzeugt, dass der Tod ihres Mannes „nicht natürlich“ war. Deshalb reichte sie eine Klage gegen die Polizei und den Staatsanwalt ein, die gemeinsam für die Inhaftierung verantwortlich waren. 

Viele Menschen bezweifeln die Unabhängigkeit der Polizei und des Bezirksstaatsanwalts in dieser Angelegenheit. Der Gouverneur von South Kalimantan ist immerhin mit dem Besitzer der Ölplantagenfirma verwandt. Und dieser hatte vermutlich ein Interesse, Yusufs detailierte und wiederholte kritische Berichterstattung zu stoppen.

Alle diese Verdächtigungen veranlaßten die Nationale Menschenrechtskommission, die Eröffnung einer Untersuchung zum Tod der Journalsiten anzukündigen. Geklärt werden soll, ob Yusuf letztendlich aufgrund seiner journalistischen Arbeit gestorben sei.

Indonesien steht im World Press Freedom Index von RSF 2018 auf Platz 124 von 180 Ländern.

Quelle RSF(Reporter sans Frontiere)

Künstlerin: Helga Grost