Nevith Cordes Jaramillo, * 1977 Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Nevith Cordes Jaramillo, * 1977 Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Condes Jaramillio war investigativer Journalist. Er war Direktor der Nachrichtenseite EL OBSERVATORIO DEL SUR, die nach eigenen Angaben „unabhängigen soziokulturellen Bürgerjournalismus“ betrieb. Es gab darauf auch ein Programm “Frente al Sur (Südlage)“, wo Bürger Beschwerden vorbringen konnten.

Jaramillo war einer der ersten, der über einen Absturz eines Helikopters in der Gemeinde Sultepec 2018 berichtet hatte. Die Behörde stellte den Abschuss als eine Kampfhandlung gegen das organisierte Verbrechen dar. Sie behaupteten, an Bord sei ein Drogenboss gewesen. In Wirklichkeit war es ein Angriff auf Zivilisten. Im Hubschrauber sass eine alte kranke Dame. Ihre Familie hatte den Helikopter für den Transport ins Krankenhaus gemietet. Bei dem Angriff wurden 3 Senioren verletzt. Der Pilot kam ums Leben. Er hatte eine Schusswunde im Rücken.

Nachdem Condes Kontakt mit den Angehörigen der Opfer aufgenommen hatte, bekam er Morddrohungen. 

Medien berichteten, daß es zu öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Journalisten und dem Bürgermeister von Tejupilo, Anthony Dominguez Vargaz, gekommen sei.

Aufgrund seiner Arbeit hatte der Journalist bereits 2018 Schutzmassnahmen bei der Staatsanwaltschaft von Estado de Mexico angefordert. Diese waren aber mangelhaft.      

Im November 2018 und im Juni 2019 wurde Jaramillo erneut bedroht.

Am 24. August 2019 wurde die Leiche des 42-jährigen Condes Jaramillo in einem Haus in der Gemeinde Tejupilco im Bundesstaat Mexico gefunden.

Quelle: Amerika21

Künstler: Fritz Giersbach