Sandhya Ravishankar, * Indien, seit 2018 wegen ihrer Arbeit bedroht

Sandhya Ravishankar, Indien, seit 2018 wegen ihrer Arbeit bedroht

Sandhya Ravishankar ist eine freiberuflich arbeitende indische Journalistin in Chennai, einer 6,5 Millionen-Metropole in der Ostindischen Küstenregion Tamil Nadu. Der beliebte Stadtstrand Chennais Marina Beach ist mit 13 Kilometern Länge ist der Sandstrand angeblich der zweitlängste Strand der Welt. An seiner breitesten Stelle ist der Marina Beach über 400 Meter breit.

Die Sandmafia ist hier und im gesamten Bundesstaat sehr aktiv. Nicht nur Strandsand, sondern auch Flusssand, der in dieser Gegend auch wertvolle Seltene-Erden-Mineralien enthält, sind begehrte Rohstoffe, die allerdings nicht beliebig abgebaut werden dürfen. 

Ab 2001 studierte Sandhya Journalismus und arbeitete ab 2005 zunächst für CNBC TV18. Sie arbeitet unter anderem für  TIMES GLOBAL BROADCASTING (TIMES NOW), ist Produktionschefin bei PUTHIYA THALAIMURAI TV, freiberuflich und ist seit 2016 Herausgeberin von THE LEDE, ihrem unabhängigen digitalen Zeitschrift-Startup.

Sandhya Ravishankar berichtete über Wahlkämpfe, über Politik und Korruption. Dadurch sah sich Verleumdungsfällen, Drohungen und Stalking ausgesetzt. Auch illegale Machenschaften der Sandmafia von Tamil Nadu deckte sie auf. Zum Beispiel grassiert am Ufer des Flusses Vaipar illegaler Sandabbau. Einheimische behaupteten, dass die Sandmafia mit Hilfe von Kommunalpolitikern, Finanz- und Polizeibeamten Flusssand abgebaut und fortschafft. Trotz Protesten, wiederholter Petitionen verschiedener politischer Parteien und der Öffentlichkeit verschließt die Bezirksverwaltung die Augen vor dem Thema. Gerichte verboten vorübergehend das übermäßige Abtragen von Flussbetten und beschlagnahmten Lastwagen, doch konnte das Problem insgesamt nicht lösen. Die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung und das Grundwasser sind in Gefahr, ebenso die Landwirtschaft, die ihr Wasser aus den betroffenen Flüssen bezieht. Auch geht es nicht nur um Sand für die Baubranche, sondern auch um Seltene-Erden-Mineralien.

Infolge ihrer Arbeit war sie jahrelang zahlreichen Einschüchterungen ausgesetzt. Man drohte ihr mit Vergewaltigung und mit dem Tod. 2018 hatte man versucht, ihr Motorrad zu manipulieren. Auch Stalking und Doxing zählten zu den Schickanen. Doxing ist eine Art von Online-Belästigung, bei der persönliche Daten – beispielsweise der wirkliche Name, die Adresse, berufliche Tätigkeit oder andere identifizierende Daten einer Person – aufgedeckt und meist im Internet enthüllt werden.

„Trotz ihrer wiederholten Beschwerden bei der Polizei haben die Behörden in diesen Fällen keine Verhaftungen vorgenommen oder rechtliche Schritte eingeleitet. Stattdessen wurde sie von einer der Personen, über die sie berichtet hatte – einem Bergbauunternehmen – wegen strafbarer Verleumdung verklagt. Im Mai 2020 wies das Oberste Gericht des Bundesstaates die Klage ab und stellte fest: „Es hat keinen Sinn, ein Loblied auf die Pressefreiheit zu singen, wenn man ihr nicht zu Hilfe kommt, wenn dieses Recht ernsthaft bedroht ist.“ “ berichtet CPJ.

Sie selbst sagt in einem Interview von CPJ 2021: 

„Die Bergleute, über die ich geschrieben hatte, gaben eine Pressemitteilung heraus, in der sie erklärten, dass sie fünf Detekteien beauftragt hätten, mich zu beschatten, wo auch immer ich hingehen würde. Videoaufnahmen aus einem Café, die mich bei einem Treffen mit einer Quelle zeigen, wurden ebenfalls in einem Blog veröffentlicht. Überwachung ist etwas ganz Alltägliches. Viele Journalisten wissen, dass sie überwacht werden.“

Die mutige und hartnäckige Journalistin gewann 2019 den „Ramnath Goenka Excellence in Journalism Awards“ in der Kategorie „Umweltberichterstattung“ für ihre Reihe von Enthüllungen über den illegalen Sandabbau in Tamil Nadu. 2017 waren sie von THE WIRE veröffentlicht worden. 

Keine offizielle Biographie war ihr Buch „Karunanidhi: A Life In Politics“.

über das Leben des ehemaligen Ministerpräsidenten ihres Staates, M. Karunanidhi.

Quelle: Wikipedia, https://sandrp.in/2020/06/14/tamil-nadu-sand-mining-2020-persistent-court-cant-shake-indifferent-govt/

onefreepresscoalition

CPJ, Likedin

Künstlerin: Haji Lili