Ufuk Şanlı * 1978 Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Ufuk Sanli, * 1978 Türkei, in türkischer Haft seit 2016

Ufuk Şanlı ist ein türkischer Journalist und Autor. Er arbeitete als Finanz- und Wirtschaftskorrespondent für verschiedene Zeitungen, unter anderem für VATAN GAZETESI.

2012 erhielt er vom „Türkischen Verband der Wirtschaftsreporter“ den Preis für die besten Printnachrichten. Darüber hinaus moderierte Sanli eine Sendung für den ehemaligen Finanznachrichtensender CNBC-E. Schwerpunkt seiner Berichterstattung waren die Themen Wirtschaft und Energie.

2016 schrieb er für AL-MONITOR. Seine jüngste Kolumne konzentrierte sich auf den zunehmenden Einfluss des türkischen Präsidenten Erdogan auf türkische Medien. Unter Sanlis kritischen Tweets fielen zwei besonders ins Gewicht: 

Sanli leitete einen kritischen Beitrag auf Twitter weiter. Er stammte von dem islamistischen Kolumnisten Levent Gültekin. Dieser äußerte sich zum Putschversuch und kritisierte, daß die Regierung rechtswidrig die IPEK MEDYA GROUP, die drittgrößten Mediengruppe der Türkei beschlagnahmt habe. Gültekin hatte dort gearbeitet.

Der andere brisanter Beitrag Sanlis: ein Erdogan nahestehender Geschäftsmann hatte den Staat um große Summen betrogen, indem er Steuern hinterzog. Dies kam ans Licht, als mit den„Panama Papers“ die Namen vieler reicher und mächtiger Menschen enthüllt wurden, die hohe Gewinne ihrer Firmen im Steuerparadies Panama vor dem Finanzamt versteckt hatten.

In seinem auf Twitter veröffentlichten Kommentar vom 7. Juli 2016 gab Sanli  den Namen des Mannes bekannt: Mustafa Latif Topbas.

Der Staatsanwalt Caglak betrachtete diesen Kommentar als Beweis für Terrorismus. Am 29.Juli 2016 wurde Sanli festgenommen unvor Gericht gestellt und zu 7 Jahren und 6 Monaten Gefängnis verurteilt.Ufuk Sanli ist im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul inhaftiert. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

Quelle: www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html, www.jailedjournos.com, Wikipedia, WELT, Stockholm Center for Freedom

Künstler: Fritz Giersbach