Achmednabi Achmednabijew * Russland Dagestan, ermordet 2013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Achmednabi Achmednabijew war erster stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Politik der Wochenzeitung NOWOJE DELO (NEUE SACHE) mit Sitz in der Hauptstadt Machatschkala. Auch arbeitete er für die unabhängige Internetzeitung KAWAKASKI USEL (KAUKASISCHER KNOTEN).

Er berichtete viele Jahre lang über Menschenrechtsverletzungen und Rechtsverstöße in Dagestan.

Achmednabi Achmednabijew stand seit 2009 gleichzeitig mit anderen Journalisten auf einer sogenannten „Todesliste“ und erhielt immer wieder Drohungen.

Erst im Januar 2013 entkam er knapp einem Anschlag.

Am 09. Juli 2013 wurde er morgens in seinem Auto, 50 Meter von seinem Haus entfernt, mit mehreren Schüssen hingerichtet.

16 Journalisten sind in den letzten 20 Jahren in Dagestan ermordet worden. Achmednabi sollte der 17. Journalist in dieser erschreckenden Bilanz werd

Künstlerin: Karin Herr

Künstlerin: Helga Grost