Maria Elena Ferral, * Mexiko, ermordet 2020 Mexiko

Maria Elena Ferral, * Mexiko, ermordet 2020 Mexiko

Maria Elena Ferral war Reporterin der Lokalzeitung DIARIO DE XALAPA und Chefin der Online-Zeitung QUINTO PODER (Die 5.Kraft).

2016 drohte der damalige Kandidat für den Staatskongress von Veracruz, Basilio Camerino Picazo Pérez Ferral zu entführen und zu töten. Sie meldete diese Morddrohung den Behörden. Daraufhin bekam Ferral einen Leibwächter und ein GPS-Gerät zugeteilt.

2017 wurden die Leibwächter jedoch ohne Rücksprache mit dem zuständigen Gremium entfernt. Angeblich, weil sie die Sicherheitsmaßnahmen nicht „gut genutzt“ habe. 

Am 12. März 2020 veröffentlichte sie auf LA POLACA TOTONACA einen Artikel über mehrere Morde in der Nachbargemeinde Gutiérrez Zamora. Dort waren mehrere Kandidaten für die Bürgermeisterwahl ermordet worden. Ferrals Tochter sah deshalb das Leben ihrer Mutter in Gefahr.

Ferral hielt sich am 30. März 2020 in Papantla im mexikanischen Bundesstaat Veracruz auf. Sie kam von einem Notar und war gerade in ihr Auto eingestiegen. Zwei Männer auf Motorrädern näherten sich ihr und schossen mindestens dreimal auf die Journalistin.

Sie starb im nahen Krankenhaus während der Notoperation.

„Maria Elena war verschlossen, sie sprach nicht viel über die Gefahren ihrer Arbeit“, erzählte später ein Kollege.

Ihr letzter Tweed: „Simplemente 100% con la verdad.“ Einfach 100% Wahrheit.

Quelle: radioformula.com.mx, CPJ

Künstlerin: Susanne Köhler