Angel Eduardo Gahona, * 1976 Nicaragua, ermordet 2018

Angel Eduardo Gahona, * 1976 Nicaragua, ermordet 2018

Der Journalist Angel Eduardo Gahona arbeitete als Korrespondent für CANAL 6 DE NICARAGUA und war Direktor des unabhängigen Nachrichtensenders EL MERIDIANO.

Er war 42 Jahre alt, als er am 21. April 2018 während der Arbeit ermordet wurde. Er berichtete gerade über die gewaltsamen Bürgerproteste gegen die Regierung von Daniel Ortega in Bluefield, einer Stadt an der Karibikküste Nicaraguas.

Berichten zufolge machte der Journalist eine Live-Übertragung via FACEBOOK in der Nähe des Rathauses, als er von einer Kugel in den Kopf getroffen wurde und sofort starb.

Ein Video zeigt Gahona beim Gehen hinter einer Gruppe von Bereitschaftspolizisten, als plötzlich ein Schuss zu hören ist. Die Stimme des Journalisten erlischt, das Bild wird diffus und entsetzte Schreie sind zu hören.

Die Gewalt in Nicaragua wurde durch Einschnitte der Regierung in die Sozialversicherung wie zum Beispiel Rentenkürzungen ausgelöst. Die Bevölkerung beschwert sich darüberhinaus  über offensichtlichen Wahlbetrug, die ständige Erhöhung der Benzinpreise, die Straffreiheit für Polizisten, ungeklärte Todesfälle von Bauern, die sich der Regierung widersetzten und den verlogenen Diskurs über „Frieden und Versöhnung“. Tausende  Demonstranten strahlen auf ganz Nicaragua aus und benutzen die soziale Netzwerke, um die Unterdrückung durch die Nationalpolizei und regierungsnahe Gewalttäter anzuprangern.

Inzwischen sind zwei afrostämmige Jugendliche aus der Küstenregion  wegen des Mordes an Ángel Gahona angeklagt worden – zu Unrecht, sagt ein Berufskollegen von Gahona, denn im Moment des Mordes seien diese beiden Jungen nicht in der Nähe des Tatortes gewesen…

Quelle: El Meridiano Nicaragua

Künstlerin: Susanne Köhler