Abdullahi Jama, *Somalia, ermordet 2022 

Abdullahi Jama war ein Journalist aus Somalia, der auch  in den Niederlanden lebte. Er wurede 2022 in Somalia getötet

Abdullahi Jama, *Somalia, ermordet 2022 

Der Journalist Abdullahi Jama arbeitete in den Niederlanden aktiv am Aufbau eines Netzwerks von geflohenen somalischen Journalisten. 2006 floh er selbst aus seinem Heimatland Somalia, woraufhin er einige Zeit von Kenia aus für einen somalischen Radiosender tätig war.

Abdullahi Jama hatte die niederländische Staatsbürgerschaft und lebte nach jahrelangem Aufenthalt in den Niederlanden und in Schweden auch mehrere Jahre in Großbritannien.

2022 reiste er nach Somalia, vermutlich wegen eines Krankenbesuchs bei seiner Mutter.

Er befand sich am 29. Oktober 2022 zum Zeitpunkt eines Anschlags in Mogadischu: zwei Autobomben explodierten. Unter den Opfern befand sich auch der Journalist Jama. Mit ihm wurden mindestens 100 Menschen getötet und 300 weitere verletzt.

Die Polizei berichtete darüber, dass Journalisten und Journalistinnen zu der belebten Straßenkreuzung eilten, an der die erste Bombe explodiert war. Kurz darauf explodierte die zweite Autobombe, der noch mehr Menschen zum Opfer fielen. 

So ist Abdullahi Jama nicht der einzige Medienschaffende, der während der Ausführung seiner Arbeit starb. Der lokal bekannte Journalist Mohammed Isse Koonaa von UNIVERSAL SOMALI  TV verlor ebenso sein Leben. Der REUTERS-Fotograf Feisal Omar und Abdukadir Mohamed Abdulle, ein Reporter von VOICE OF AMERICA wurden verletzt.

Drei Tage später  bekannte sich die Al-Kaida-nahe Terrororganisation al-Shabaab zu dem Anschlag. Es handelte sich um den schwersten Anschlag in Mogadischu seit einem Bombenanschlag am gleichen Ort vor fünf Jahren, bei dem 587 Menschen ums Leben gekommen waren.

Der Anschlag wird von der somalischen Journalistengewerkschaft verurteilt. Diese fordert die strafrechtliche Verfolgung der Täter und erinnert, dass die Gefährdung somalische Journalisten aufgrund ihrer Arbeit weiter zunimmt. Sie fordert die Regierung auf, Maßnahmen zum Schutz der Medienschaffenden zu ergreifen.

Abdullahi Jama hinterläßt seine Lebensgefährtin und fünf Kinder.

Quellen: wikipedia, NOS-Nachrichten, NUSOJ (Nationale Union somalischer Journalisten)

Künstlerin: Karin Herr