Malik Amanullah Khan, * Pakistan ermordet 2019 in Pakistan 

 

Malik Amanullah Khan, * Pakistan, ermordet 2019 Pakistan 

Malik Khan war Reporter für die Lokalzeitung Meezan-e-Adal in Parowa im nordwestlichen Pakistan und Vorsitzender des örtlichen Presseclubs. Er war bekannt für seine offene Berichterstattung über soziale und politische Themen.  

Am 30. April 2019, unterwegs in Parowa, wurde er von zwei Tätern von einem Motorrad aus mit vier Schüssen ermordet.

Sein Chefredakteur beschreibt Khan als einen „außerordentlich mutigen“ Reporter, der keine Angst davor hatte, politische Probleme und Skandale in der Region öffentlich zu machen: seine letzte Reportage vom 20. April 2019 habe von der prekären Sicherheitslage in Parowa gehandelt. Politiker hätten anscheinend Einfluss  auf polizeiliche Ermittlungen gegen Gangsterbanden genommen.

Die Generaldirektorin der UNESCO, Audrey Azoulay, verurteilte die Ermordung Malik Khans und eines anderen pakistanischen Journalisten, Ali Sher Rajpar (wenige Tage später), als Angriff auf die Pressefreiheit. Sie forderte die Behörden auf, die Verantwortlichen für die Taten schnell aufzuspüren und vor Gericht zu bringen. Die UNESCO verwies auf den UN-Aktionsplan für die Sicherheit von Journalisten und zum Thema Straflosigkeit.

Auch drei Monate nach der Tat haben die Ermittlungen der Polizei zu keinem Ergebnis geführt.

Pakistan ist mittlerweile gefallen auf Platz 142 von 180 im Weltindex der Pressefreiheit 2019 von Reporter ohne Grenzen. 

Von 2002 bis 2018 wurden 72 Journalisten in Pakistan ermordet, ohne dass die Verurteilung eines Täters bekanntgeworden wäre. Viele der Opfer hatten zu Verbindungen von Politikern, Militär und Geheimdienst zum islamistischen Terror und zum organisierten Verbrechen recherchiert. Die Medien im Land haben zunehmend mit Zensur, Schikanen und Bedrohungen zu kämpfen. 

Quellen:     https://rsf.org/en/news/no-suspect-pakistani-reporters-week-old-murder; https://www.thecoursecorrection.com/72-journalists-murdered-in-pakistan-since-2002/; https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/pakistan-kritische-journalisten-werden-eingeschuechtert-a-1220354.html 

Künstler:   Thomas Ormond