Sohail Khan,  * 1988 in Pakistan, ermordet 2018 in Pakistan

Sohail Khan,  * 1988 in Pakistan, ermordet 2018 in Pakistan

Sohail Khan arbeitete für den regionalen pakistanischen  Nachrichtensender KAY2. Kurz vor seiner Ermordung hatte er einen Bericht über die Drogenmafia in der Gegend veröffentlicht. Seitdem wurde er bedroht. 

Am 16. Oktober 2018 wurde der 30-jährige auf offener Straße erschossen. 

Er war gerade auf dem Nachhauseweg von einem Polizeirevier. Dort hatte er die massiven Morddrohungen gegen ihn angezeigt.

Der Bundesverband der Journalisten in Pakistan und regionaler Medien töteten Mitglieder der Drogenmafia Sohail als Vergeltung für seine Berichterstattung.

Er ist der dritte Journalist, der 2018 in Pakistan getötet wurde.

Sein Todesfall veranlasste mehrere lokale Journalisten zu einer Demonstration gegen Gewalt an  Journalisten am Presseclub des Ortes. Seit Jahren fühlen sich Journalisten nicht sicher und müssen um ihr Leben fürchten, nur weil sie über Drogendelikte berichten.

Quelle: IFJ – International Federation of Journalists

Künstlerin: Ursel Loebmann