Martinez Zogo, *1972 Kamerun, ermordet 2023 Kamerun

Martinez Zogo war ein Journalist aus dem Kamerun. Er wurde 2023 entführt, gefoltert und ermordet.

Martinez Zogo, *1972 Kamerun, ermordet 2023 Kamerun

Martinez Zogo war ein in Kamerun beliebter Radiomoderator, Journalist und Direktor des privaten Radiosenders AMPLITUDE FM.

Martinez setzte sich dafür ein, dass korrupte Politiker und Geschäftsleute zur Rechenschaft gezogen werden. Er drohte damit, Korruption aufzudecken.

In den letzten Monaten vor seinem Tod berichtete er immer wieder über hochrangige Staatsfunktionäre, die seit 2013 mehrere Millionen Dollar aus der Staatskasse entwendet hätten. Des Weiteren berichtete er über Beweise für diese Korruptionsfälle, die sich in seinen Händen befinden sollten.

Auch der Medienmogul Jean-Pierre Amougou Belinga, Gründer des Fernsehsenders VISION 4 und einer lokale Medienorganisation mit Verbindungen zur Regierung soll in die Korruptionsfälle und Veruntreuungen verwickelt gewesen sein.

Diese Beweise will Martinez Zogo dem Präsidenten Paul Biya übermittelt haben, der sein Land schon seit 40 Jahren sehr autoritär führt.

Martinez erhielt immer mehr Morddrohungen, die in jüngster Zeit täglich an ihn gerichtet waren. Wie er berichtete, erhielt er diese Morddrohungen von Personen, die direkt in die Korruptionsfälle verwickelt sind.

Schließlich wurde Martinez Zogo am Abend des 17. Januars 2023 verschleppt. Er habe wohl noch versucht, den Angreifern zu entkommen. Er sei jedoch vor Betreten einer Polizeistation von den Entführern ergriffen worden. Das berichtete Reporter ohne Grenzen (RSF).

Martinez Zogo wurde erst fünf Tage später gefunden. Seine Leiche wies erhebliche Spuren von Folter auf.

Ndi Eugene Ndi, Präsident der kamerunischen Vereinigung englischsprachiger Journalisten fordert mehr Schutz für Medienschaffende in Kamerun ein:

„Journalisten sollten in einem Land, das sich als Demokratie rühmt, ihre Arbeit frei und fair verrichten können und nicht angegriffen werden“.

Kamerun verfügt über eine der vielfältigsten Medienlandschaften auf dem afrikanischen Kontinent. Trotzdem ist die Pressefreiheit stark eingeschränkt und der Kamerun ist für Journalisten eines der gefährlichsten Länder Afrikas.

Der Tod von Martinez Zogo ist ein weiteres Beispiel, wie gefährlich investigativer Journalismus in Kamerun ist. Er erinnert auch an den brutalen Mord an dem Journalisten Samuel Wzizi in 2019, während er sich in Polizeigewahrsam befand. (https://wahrheitskaempfer.de/portfolio/samuel-wazizi-1984-kamerun-ermordet-2019)

Quelle: https://www.dw.com/de/kamerun-kritischer-journalist-martinez-zogo-ermordet/a-64492235

Reporter ohne Grenzen

Künstlerin: Karin Herr