John McNamara * 1962 USA, ermordet 2018

 

John McNamara, * 1962 USA, ermordet 2018

John McNamara schloss sein Studium 1983 an der University of Maryland ab. Bevor er der Lokalzeitung Capital Gazette beitrat, arbeitete er bei The Herald-Mail. Er war ein Reporter der alten Schule, ein „Stift- und Papiertyp“. Er berichtete über alles von der Lokalpolitik bis zum Profisport und arbeitete seit mehr als 20 Jahren bei der Capital Gazette in Annapolis in Maryland.

„Bei so einer kleinen Zeitung muss man vielseitig sein“, sagt der ehemalige Chefredakteur von Capital Gazette, Gerry Jackson. “Er konnte schreiben. Er konnte redigieren. Er konnte Seiten entwerfen. Er war ein Tausendsassa und ein fantastischer Mensch.“
Der 56-Jährige liebte es, Sport zu betreiben, und sein Interesse an Heimatgeschichte inspirierte ihn dazu, zwei Bücher über die Fußball- und Basketballgeschichte der University of Maryland zu schreiben und er arbeitete an einem anderen Buch über Baseballspieler, die in der Gegend von Washington aufgewachsen sind.

Der Journalist war eines von fünf Todesopfern eines mit einer Shotgun bewaffneten Stalkers. Der Schütze stürmte am 29.06.2018 in das Gebäude der Lokalredaktion, mit dem Ziel „so viele Menschen wie möglich töten“ zu wollen. Zuvor verbreitete er wiederholt Drohungen gegen die Zeitung im Internet.

Weil das Blutbad zeitlich zusammenfällt mit schärfer werdenden Attacken von Präsident Donald Trump, der Leitmedien als „Feinde des Volkes“ abkanzelt und mit Eingriffen in die Pressefreiheit liebäugelt, wurde das Geschehen national sofort politisiert. Der Sender Fox News, Trump zugetan, analysierte im Schnellverfahren die „ideologische Neigung“ des Blattes, konnte aber keine „polarisierende Berichterstattung“ feststellen.

Quellen: washingtonpost.com, welt.de, Berliner Morgenpost, baltimore sun

Künstler: Johannes Stahl