Hazim Özsu, * 1975 Türkei, ermordet 2021

Hazim Özsu, * 1975 Türkei, ermordet 2021

Hazim Özsu war Moderator einer Sendung von Radio RAHMET FM in der nordwesttürkischen Stadt Bursa.

Ein bewaffneter Mann eröffnete am Abend des 9. März 2021 vor dem Haus, in dem der Journalist mit seiner Mutter wohnte, das Feuer auf Hazım Özsu und floh dann. Der 46-jährige Journalist wurde mit einer Schusswunde im Hals in ein Krankenhaus gebracht und erlag einige Stunden später seinen Verletzungen.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Mörder, Halil Nalçaci, sechs Tage später in seiner Wohnung in Bursa fest. Sie hatten ihn durch die Auswertung von mehr als 300 Aufnahmen von Überwachungskameras identifizieren können, insbesondere aus dem Viertel, in dem Özsu lebte.

Bei seiner ersten Vernehmung durch die Polizei sagte Nalçaci, er habe Özsu erschossen, weil ihm „bestimmte Ausdrücke im Zusammenhang mit den heiligen Werten der Covid-19-Zeit“, die Özsu in seinen Sendungen verwendete, nicht gefallen hätten. „Ich habe den Radiosender in der Vergangenheit angerufen, um sie zu warnen“, sagte er, „aber sie haben mich nicht ernst genommen und diese Fehler wiederholt.“

Er sei also zu Özsus Haus gegangen, weil er „wütend“ geworden sei, sagte er. „Als ich bei ihm zu Hause ankam, sagte ich zu der Person, die die Tür öffnete, dass ich ein Freund sei und ihn sehen wolle. Als er herunterkam, sagte ich: ‚Jetzt werde ich dich zum Schweigen bringen. Ich richtete meine Waffe auf ihn und schoss ihm in die Kehle. Ich wollte auf sein Bein zielen, aber der Schuss hat ihn dort getroffen. Es tut mir leid.“ Nalçaci, der bereits wegen „Verursachung von Verletzungen mit einer Schusswaffe“ verurteilt worden war, wurde am 16. März 2020 wegen vorsätzlicher Tötung inhaftiert.

Reporter ohne Grenzen (RSF) bedauerte, dass Intoleranz gegenüber Journalisten in der Türkei zur Normalität geworden ist, und fordert die Justiz auf, sie zu schützen.

Nach Angaben des RSF-Partners in der Türkei, der Website BIANET, wurden in den letzten fünf Jahren von 2016 – 2021 insgesamt 139 Journalisten in der Türkei Opfer von Angriffen.

Die Türkei steht im RSF-Weltindex für Pressefreiheit 2020 auf Platz 154 von 180 Ländern.

Quelle: ROG

Künstlerin: Huriye Genc