Frantzsen Charles, *1995, ermordet 2022 in Haiti

Frantzsen Charles war ein Journalist aus Haiti. Er wurde 2022 ermordet.

Frantzsen Charles, *1995, ermordet 2022 in Haiti

Frantzsen Charles arbeitete seit Dezember 2020 als Reporter für den Online-Nachrichtendienst FS NEWS HAITI. Zu seinen Ressorts gehörten die Themen „Lokalnachrichten“ und „Gewalt durch bewaffnete Banden“ in der Hauptstadt Port-au-Prince und Umgebung. Vorher hatte er Videoberichte für TELE PAM TV, einen haitisch-amerikanischen Online-Sender mit Sitz in Miami, erstellt.

Am 11. September 2022 war Charles in einer Gruppe von sieben Journalisten in Cité Soleil, einer Stadt nahe Port-au-Prince, unterwegs, um über die andauernde Gewalt durch Banden zu berichten. Die Gruppe wollte die Familie eines 17-Jährigen interviewen, der am Tag zuvor getötet worden war. Als die Journalisten gegen 15 Uhr das Interview abgeschlossen hatten, begaben sie sich auf den Rückweg. Frantzen Charles und sein Kollege Tayson Lartigue fuhren auf Motorrädern an der Spitze der Gruppe, als das Feuer auf sie eröffnet wurde. Beide Journalisten starben. Gruppenmitglieder, denen die Flucht gelang, identifizierten die Täter als Mitglieder der G9-Bande, die in dieser Gegend aktiv waren. 

Durch bewaffnete Konflikte zwischen rivalisierenden Banden sind Journalisten in Haiti einer erheblichen Gefährdung ausgesetzt.

Die Ehefrau von Tason Lartigue, Laina Alexis, hat um Herausgabe des Leichnams ihres Mannes gebeten und mitgeteilt, dass sie und ihre Tochter verzweifelt sind. Ihr Ehemann und Vater „war alles für sie“. TELE PAM beschreibt Charles in einem Post auf der Website zwei Tage nach dem Mord als leidenschaftlichen Menschen, der seinen Beruf sehr liebte.

Quelle: CPJ

Künstler: Fritz Giersbach