Abdulmumin Gadschijew, * Dagestan, in russischer Haft seit 2019 

Abdulmumin Gadschijew, * Dagestan, in russischer Haft seit 2019 

Der Journalist Abdulmumin Gadschijew (alt.Gadzhiev) arbeitet
für die bekannte und angesehene dagestanische Tageszeitung CHERNOVIC. Mit seiner Frau und vier Kindern lebt er in der Hauptstadt Makhakala der Russischen Teilrepublik Dagstan.
.Abdulmumin Gadschijew schrieb Artikel zu komplexen religiösen Themen und interviewte u. a. den Gründer einer humanitären Hilfsorganisation in Syrien. Dies wurde ihm zum Verhängnis.

Am 14. Juni 2019 wurde Abdulmumin Gadschijew wegen angeblicher Unterstützung des IS in seinem Haus vor den Augen seiner Frau und den Kinder verhaftet. Er wurde zusammen mit islamischen Kämpfern inhaftiert. Diese beschuldigen ihn, so seine Frau, kein „richtiger“ Muslim zu sein. Da für die genannten Anschuldigungen keinerlei Beweise gefunden wurden, verlängerte die Staatsanwaltschaft im April 2020 die Haft bis Ende des Jahres. Begründet wurde dies mit einer angeblichen Beteiligung von Abdulmumin an militanten tschetschenischen Gruppen, die vor 20 Jahren gegen Russland gekämpft hatten.

Am 27. März 2020 reichten die Behörden neue Anklagen gegen Gadschijew ein und beschuldigten ihn der Beteiligung an einer extremistischen Organisation. Bei einer Verurteilung drohen Gadschijew nach russischem Recht bis zu 10 Jahre Gefängnis. Bei einer Verurteilung wegen Terrorismus drohen ihm sogar weitere 20 Jahre. 

Seit der erneuten Haftverlängerung im August 2020 fanden sich keine neuen Informationen zu seiner Situation.

Das Committee to Protect Journalists (CPJ) bat die Pressestelle des Innenministeriums von Dagestan telefonisch um eine Stellungnahme zum Fall Gadschijew. Die Pressestelle verweigerte den Kommentar mit der Begründung, der Fall liege im Zuständigkeitsbereich des Ermittlungsausschusses. Aber auch hier wurde eine Stellungnahme verweigert.

Quellen: 

https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media/452362

Russian journalist Abdulmumin Gadzhiev: Jailed ‘without a single proof of his guilt’

Künstler: Achim Ripperger