Cecilio Pineda Birto, * 1979 Mexiko, ermordet 2017 Mexiko

 

Cecilio Pineda Birto, * 1979 Mexiko, ermordet  2017 Mexiko

Der Polizeireporter Cecilio Pineda war Gründer der Regionalzeitung LA VOZDE LA TIERRA CALIENTE (Die Stimme der warmen Erde) und arbeitete für die Zeitschrift EL UNIVERSAL.

Am 2. März 2017 wurde er in seiner Heimatstadt Ciudad, Guerrero erschossen. Laut THE GUARDIAN wurden mehrere Schüsse abgefeuert, darunter einer in den Nacken und vier in die Brust, während er in einer Hängematte vor einer Autowaschanlage wartete.

EL PAIS berichtet, dass Birto nur zwei Stunden vor seiner Ermordung ein Video veröffentlicht hatte, in dem er über „El Tequilero“ spricht, den Anführer einer Gruppe von Kidnappern, die in Tierra Caliente ihr Unwesen treiben.

In dem Video betonte er: „Es wird weiterhin Tote geben, da [die Behörden] nicht so handeln wollen, wie sie es tun sollten. Es scheint, dass es eine sehr starke Verbindung zwischen der Regierung und diesem kriminellen Führer gibt.“

Trotz der Tatsache, dass es laut Pineda sogar Ex-Killer gibt, die das Versteck der Gruppe aufdecken möchten,  „… wollen sie ihn nicht aufhalten.“

Mexiko ist laut dem Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte der gefährlichste Ort in Amerika, um Journalist zu sein.

Ciudad Altamirano befindet sich in einem der konfliktreichsten Teile von Guerrero, einem Gebiet, in dem Mohnpflanzen – aus denen Heroin gewonnen wird – in einer zwischen mehreren Drogenbanden strittigen Region angebaut werden. Hier wurden kurz vor Pinedas Ermordung einige der schlimmsten Kämpfe zwischen Mitgliedern des Familienkartells und einer Gruppe namens „Los Tequileros“ ausgetragen.

Pineda Birto hatte in der Vergangenheit mehrere Morddrohungen erhalten.

Im Jahr 2015 hatte er einen Angriff vor seinem Haus überlebt.

Quellen:  N-TV.de, AFP, Deutschlandfunk

Künstlerin: Susanne Köhler