Dessu Dulla, * Äthiopien, in Haft seit 2021

Dessu Dulla, *Äthiopien, in Haft seit 2021

Dessu Dulla kam 2018 aus dem europäischen Exil zurück und arbeitet seit dem beim OROMIA NEWS NETWORK (ONN), einem YouTube- und Facebook-basiertem Online Portal.
Dessu Dulla sendete bei ONN ein wöchentliches Programm mit dem Titel „ Under the Shadow of Democracy“, welches sich mit Bedrohungen der Demokratie in ganz Äthiopien und besonders in seiner Region Oromia befasst.

Oromia ist ein Bundesland in Äthiopien, einem Vielvölkerstaat mit über 80 Ethnien. Seit 2018 wird es vom Premierminister Abiy Ahmed regiert. Es kommt immer wieder zu Konflikten zwischen den Regionalregierungen und der Zentralregierung. Seit 2019, als der  Bürgerkrieg in der Region Tigray begann, nehmen die Repressalien gegenüber Journalisten zu.

Dessu Dulla wurde erstmals im März 2020 inhaftiert. Am 18. November 2021 erschien er nicht zur Arbeit. Später wurde berichtet, dass er zusammen mit seinem Kollegen Bikila Amenu in Sebata, einem Vorort der Hauptstadt Addis Abeba, verhaftet wurde. Am 2. November war der Ausnahmezustand ausgerufen worden, der die staatlichen Stellen ermächtigt, verdächtige Personen ohne Prozess zu inhaftieren. Ein Gericht warf den beiden kritischen Journalisten im April 2022 Gewalttaten gegen die Verfassung vor. Im Juni 2022 wurde beide wegen “anti-staatlicher Aktivitäten“ angeklagt, zusammen mit 15 Mitgliedern und Unterstützern der Oromo Liberation Front (OLF). Ihnen wird vorgeworfen, den Sturzes der Regierung geplant zu haben. Ihm könnte die Todesstrafe drohen.

Das „Committee to Protect Journalists“ (CPJ) fordert die Freilassung aller 20 zur Zeit inhaftierten Journalisten in Äthiopien. (Stand Juni 2022)

Quellen:

Dessu Dulla – Committee to Protect Journalists

Ethiopian journalists Dessu Dulla and Bikila Amenu face death penalty on anti-state charges – Committee to Protect Journalists

#Free them all: Dessu Dulla – WELT

Media Arrests 'Reverberate' Across Ethiopian Newsrooms

Ethiopia: Media Arrests 'Reverberate' Across Ethiopian Newsrooms – allAfrica.com

Künstler: Udo Reckmann