Dong Yuyu, * 1962 VR China, in Haft seit 2022

dong yuyu ist ein chinesischer Journalist. Er wurde 2022 in der VR China festgenommen und sitzt im Gefängnis.

Dong Yuyu, * 1962 VR China, in Haft seit 2022

Der bekannte Journalist Dong Yuyu Dong schloss 1987 sein Jurastudium an der Universität Peking ab. 1987 begann er für die Zeitung der Kommunistischen Partei GUANGMING DAILY  zu arbeiten. Er ist selbst kein Mitglied der Kommunistischen Partei. Er nahm 1989 an den Protesten auf dem Platz des Himmlischen Friedens teil und verbüßte ein Jahr Zwangsarbeit. Danach nahm er seine Arbeit bei der Zeitung wieder auf.

Im Jahr 2006 erhielt er ein „ Nieman-Stipendium“, eine Auszeichnung, die von der „Nieman Foundation for Journalism“ an der US-amerikanischen Harvard Universität an Journalisten vergeben wird. Das Stipendium ist eine transformative Lernmöglichkeit, die Kandidaten offensteht, die in allen Medien in allen Ländern der Welt arbeiten.

In der Zeit vor der Annahme des Stipendiums wusste Dong Yuyu nach Angaben seiner Familie, dass er staatlich überwacht wurde.

 2010 war er Gastwissenschaftler an der Keio-Universität und 2014 Gastprofessor an der Hokkaido-Universität, beide in Japan.

Dongs Schriften galten allgemein als Befürworter fortschrittlicher Reformen in China.

Im Februar 2022 war Dong Yuyu stellvertretender Leiter der Redaktion von GUANGMING DAILY und aß mit einem japanischen Diplomaten im „Novotel Xin Qiao Hotel“ in der Pekinger Innenstadt zu Mittag. 

Er wurde dort unter dem Vorwurf der Spionage festgenommen. Medienberichten zufolge wurde der nicht namentlich genannte Diplomat mehrere Stunden lang festgehalten, bevor er wieder freigelassen wurde. Yuyu wird jedoch seither in Haft gehalten. Sechs Monate später wurde er offiziell verhaftet und im März 2023 unter dem Vorwurf der Spionage angeklagt

Der 60-Jährige muss mit bis zu 10 Jahren Gefängnis rechnen.

Seine Familie hielt zunächst Informationen über seine Verhaftung zurück, in der Hoffnung, seine Freilassung zu erreichen. Als gegen Yuyu die formelle Anklage erhoben worden war, informierte die Familie des Journalisten im April 2022 die Medien und Rechtsorganisationen in einer offiziellen Erklärung. Der Termin für seinen Prozess wurde noch nicht bestätigt. (Stand Mai 2023)

Die in Frankreich gegründete „Internationale Journalistenföderation“ IFJ forderte die chinesischen Behörden auf, sich für den Schutz der Pressefreiheit einzusetzen, wie er in der chinesischen Verfassung verankert ist.

Quelle: IFJ.org, Wikipedia

Künstlerin: Huriye Genc