Efrain Segarra, *1958 Ecuador, ermordet 2018

Efrain Segarra, *1958 Ecuador, ermordet 2018

Der Fahrer Efrain Segarra war Teil eines Teams von ecuadorianischen Journalisten. Er begleitete und unterstützte den Journalisten Javier Ortega und den Fotograf Paul Rivas. Sie recherchierten und daran arbeiteten daran, die abtrünnige Guerillerogruppe „Frente Oliver Sinisterra“, aufzuspüren. Diese waren aus dem Friedensabkommen zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC ausgeschlossen worden. Die kriminelle Bande operiert in einem Dschungelgebiet zwischen den beiden Ländern und finanziert sich hauptsächlich durch Drogenhandel.

Javier Ortega, der Fotograf Paul Rivas und der Fahrer Efrain Segarra wurden am 26. März 2018 in der Ortschaft Mataje in der Provinz Esmeraldas entführt.

Anfang Mai gaben die Entführer den Tod der Drei bekannt. Ecuadors Präsident Moreno machte für die Entführung und Ermordung des Reporter-Teams einen Mann mit dem Decknamen Gaucho verantwortlich. Er ist der meistgesuchte Kriminelle Ecuadors.

Die Entführer forderten im Gegenzug zur Freilassung der Geiseln die Haftentlassung von Mitkämpfern, die in Ecuador inhaftiert sind. Der ecuadorianischen Regierung zufolge wurden die Journalisten entführt, um die Bande vor Militäroperationen zu schützen, die sie in Richtung Kolumbien drängten. Der ecuadorianische Präsident betonte, dass die Entführer in keinem Moment willens gewesen seien, die Journalisten sicher und gesund auszuliefern.

Quelle: Presidencia de la República del Ecuador

Künstlerin: Ernestine Kuger-Hoberg