Francisco Ramirez Amador,  *1984 in Honduras, 2023 in Honduras ermordet

Francisco Ramirez Amador war ein Journalist aus Honduras. Er wurde 2023 ermordet.

Francisco Ramirez Amador,  *1984 in Honduras, 2023 in Honduras ermordet

Francisco Ramirez Amador war Reporter und Nachrichtensprecher für den honduranischen Fernsehsender CANAL 24 in Danlí. Francisco recherchierte und berichtete hauptsächlich über Banden und ihre Machenschaften. Diese Tätigkeit musste er jedoch aufgrund von Morddrohungen aufgeben.

Francisco Ramirez Amador wurde in der Nacht des 21. Dezember in der Stadt Danlí im Departement El Paraíso, etwa 68 Kilometer östlich der Hauptstadt Tegucigalpa getötet. Kurz bevor der 39-Jährige in sein Haus eintreten konnte, wurde er überfallen und entführt. Die Täter waren wohl mit mehreren Fahrzeugen unterwegs und ermordeten ihn mit mehreren Schüssen.

Ungefähr ein halbes Jahr zuvor, im Mai 2023, hatten Unbekannte schon einmal einen Überfall auf ihn verübt. Danach hatte er Polizeischutz erhalten. Leider nützte ihm dieser Polizeischutz nichts, da sein Begleitschutz während des Überfalls am 21.Dezember verletzt wurde und so seine Ermordung nicht verhindern werden konnte.

Die Direktorin des Komitees für Meinungsfreiheit in Honduras, Amada Ponce, schließt Vergeltungsmaßnahmen aufgrund seiner Arbeit nicht aus. Sie mutmaßte, dass der Mord an Francisco Ramirez von Gefängnisinsassen geplant wurde, die aufgrund seine Artikel gefasst und verurteilt worden waren und auch hinter Gitter gekommen waren.

Mit Francisco Ramirez Amador ist ein weiterer Journalist, der 2023 in Honduras ermordet wurde. Das zentralamerikanische Land wird von mehreren Organisationen  als eines der gefährlichsten Länder für Journalist:innen eingestuft. So wurden im Laufe der letzten 22 Jahren rund 100 Journalist:innen wegen ihres Berufs getötet. Mehr als 90 Prozent der Fälle von gewaltsamen Todesfällen von Journalist:innen konnten nicht wirklich aufgeklärt werden.

Das Land wird von den Vereinten Nationen für Menschenrechte aufgefordert, mehr zur Verteidigung der Pressefreiheit zu tun und verlangt den „Schutz derjenigen zu verstärken, die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben“.

Quelle:

www.telesurenglish.net

www.almayadeen.net

Künstlerin: Karin Herr