Hidayet Karaca, * 1963 Türkei, in türkischer Haft seit 2014

Hidayet Karaca, * 1963 Türkei, in türkischer Haft seit 2014

Hidayet Karaca absolvierte ein Ingenieur- und Architekturstudium und promovierte an der Universität Dokuz Eylül in Izmir. Er arbeitete als Vertreter der Ägäisregion der größten türkischen Tageszeitung ZAMAN in Izmir. Später war er zwei Jahre lang Korrespondent von ZAMAN in der türkischen Hauptstadt Ankara.

Hidayet Karaca war 17 Jahre lang (1999 – 2016) Generalmanager der SAMANYOLU MEDIA GROUP und Chef des inzwischen geschlossenen Fernsehsenders SAMANYOLU TV. Er ist Mitglied des Hohen Rates des Presserats, Vorstandsvorsitzender der „Television Broadcasters Association“ und Mitglied der „Izmir Journalists Association“.

Am Sonntag, den 14. Dezember 2014, überfiel die türkische Polizei das Hauptquartier der Tageszeitung ZAMAN. Sie verhafteten Hidayet Karaca, den Chefredakteur Ekrem Dumanlı, und andere Journalisten, Produzenten und Drehbuchautoren. Der Vorwurf lautete: Terrorismus und Mitgliedschaft in einer Gruppe, die sich gegen die religiöse Gruppe „Tahşiyeciler“ verschworen haben soll. Fethullah Gülen hatte vor dieser religiösen Gruppe zuvor gewarnt. Und in einer Folge einer Seifenoper, die in seinem Fernsehsenders SAMANYOLU ausgestrahlt wurde, waren ebenfalls Vorwürfe gegen „Tahşiveciler“ erhoben worden.
Am 8. Juni 2018 verurteilte das Gericht Hidayet Karaca zu einer verschärften lebenslangen Haftstrafe, weil er angeblich „durch den gescheiterten Staatsstreich vom 15. Juli 2016 versucht hat, die Verfassungsordnung zu stürzen“.

Er ist im größten Gefängnis Europa in SILIVRI bei Istanbul inhaftiert und sitzt die 31-jährige Haftstrafe ab. Im Mai 2020 waren dort bereits 82 Inhaftierte mit dem Corona-Virus infiziert.

„Einige der derzeit inhaftierten Journalisten sind weit über 60 Jahre alt. Wenn man ihre Strafen betrachtet, erscheint der Eindruck, dass man diese Journalisten dort sterben lassen will. So wurde der 69-jährige Alaaddin Kaya zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Auch Ahmet Altan, der erst kürzlich zu einer Haftstrafe von 10 Jahren und sechs Monaten verurteilt wurde, ist bereits 69 Jahre alt. Hidayet Karaca ist ein weiterer Journalist, der in fortgeschrittenem Alter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden ist. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Fernsehsenders SAMANYOLU TV  ist heute 57 Jahre alt.“, schreibt das Nachrichtenportal JAILEDJOURNOS im Mai 2020.

Karaca ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Quelle: www.jailedjournos.com, wikipedia, www.rnd.de/politik/82-insassen-in-gefangnis-bei-istanbul-positiv-auf-corona-getestet-7XCNANY3MLD7Z53DOOT4VAC37M.html

Künstlerin: Christine Krahé