Jorge Celestino Ruiz Vázquez, * Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Jorge Celestino Ruiz Vázquez, * Mexiko, ermordet 2019 Mexiko

Jorge Celestino Ruiz Vázquez war Korrespondent von EL GRAFICO, einer der ältesten Zeitungen in der Landeshauptstadt Xalapa im Bundesstaat Veracruz. Der Reporter berichtet über allgemeine Nachrichten, Lokalpolitik, Kriminalität und Gewalt.

Bereits 2018 war er mehrfach bedroht und angegriffen worden, weil er über Korruptionsvorwürfe gegen den Bürgermeister von Actopan berichtet hatte. Einmal benutzten Angreifer Schläger, um das Fahrzeug des Reporters zu beschädigen, das andere Mal schossen Angreifer auf Ruiz ‚Auto und Wohnsitz. 

Nachdem der Journalist sich bei den lokalen Behörden beschwert hatte, wurde er unter Schutz gestellt. Dieser wurde  allerdings ohne Begründung wieder beendet. 

Ende Juli 2019 kam ein Bote des Bürgermeisters in die Redaktion und bot Geld dafür, dass die Zeitung auf kompromittierende Berichterstattung verzichtet. Die Redaktion nahm das Geld nicht an.

Einige Tage später, am 2. August 1919 erschossen Unbekannte den Reporter in einem Supermarkt in der Stadt Actopán.

In einer seiner letzten Veröffentlichungen hatte Jorge Ruiz Vázquez davon berichtet, daß der Bürgermeister Paulino Domínguez Sánchez 10 oder 12 Millionen Pesos habe verschwinden lassen. Das Geld habe er dazu verwendet, ein Problem seines Sohnes Fermín Korn Domínguez Barradas aus dem Weg zu räumen. Anscheinend hatte der junge Student 2018 versehentlich einen seiner Freunde getötet. Sein Vater, der Bürgermeister, habe nun versucht, Polizei, Richter oder Staatsanwaltschaft zu bestechen. Auch Hauptstadtmedien habe er mit diesen Mitteln versucht, „sofort zum Schweigen zu bringen“. Der unerschrockene Journalist veröffentlichte dazu auch ein Foto des Bürgermeistersohns. 

Die Notiz des ermordeten Journalisten endet mit den Worten: „Das Merkwürdige und Aufsehen Erregende an all dem ist: Wie konnte der Bürgermeister so viel Geld entwenden, ohne dass die Behörden etwas dagegen unternehmen?“

Quellen: www.cpj.com, www.reporter-ohne-grenzen.de, www.dpa.com

Künstlerin: Susanne Köhler