Jose Antonio Torres * Kuba, in Haft von 2011 bis 2017

José Antonio Torres, * Kuba, in Haft von 2011 bis 2017

José Antonio Torres arbeitete als kommunistischer Journalist unter anderem für die TV-Sender TELE TURQUINO und NOTICIERO NATIONAL in Santiago. Er war der Generalsekretär des Journalistensektors der Kommunistischen Partei. Später wurde er Berichterstatter der Regierungszeitung GRANMA.

Im Juli 2010 berichtete er zum Beispiel in einem Artikel über das Missmanagement beim Bau eines Aquädukts. Dafür wurde er von Präsident Raul Castro sogar gelobt. Auch war Torres aktives Mitglied der Kommunistischen Partei. Doch vielleicht war es dann doch zu viel der kritischen Berichterstattung, als er kurz vor seiner Verhaftung im Februar 2011 eine geplante Glasfaserleitung zwischen Kuba und Venezuela kritisiert. 

Man steckte ihn ins berüchtigte Boniato-Gefängnis.

Sein Universitätsabschluss in Journalismus wurde für nichtig erklärt.

Im Juni 2012 wurde er wegen Spionage für die USA zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht habe keine Beweise für die Spionagevorwürfe vorlegen können, berichtet die unabhängige kubanische Nachrichtenplattform „14MEDICO“. Der Journalist wurde deshalb wegen Verstoßes gegen den Paragrafen zur „Antizipation der Weitergabe von Staatsgeheimnissen“ bestraft.

Man warf ihm vor, der US-Botschaft in Havanna sensible Informationen angeboten zu haben, die die nationale Sicherheit Kubas gefährden könnten.

Torres beteuerte seine Unschuld und seine Treue zur amtierenden Regierung. Er schrieb an die Patriotische Union Kubas, an Barack Obama und an Papst Franziskus. 

Im Februar 2013 protestierte der internationale Autorenverband PEN INTERNATIONAL gegen die wiederkehrende Unterdrückung und Drangsalierung kubanischer Journalisten, auch Torres. Im März 2015 wurde Torres Inhaftierung bei einem Treffen der Inter American Press Association (IAPA) in Panama diskutiert. Danach wurde Torres in ein weniger gesichertes Gefängnis verlegt. Trotzdem setzte sich  IAPA und „Reporter ohne Grenzen“ weiterhin für ihn ein. Am 28. Juni 2017 erschien in mehreren kubanischen und internationalen Presseberichten die Nachricht, dass Torres auf Bewährung freigelassen wurde. Torres habe per Telefon allen gedankt, die sich für seine Freilassung eingesetzt hatten.

Quelle: welt.de

Künstlerin: Christine Krahé