Leo Martinez, ermordet 2017 Dominikanischen Republik

Leo Martinez war in seiner Stadt bekannt als „El Principe“. Er war nicht nur der Dirketor des Radiosenders „103.5 HICC“ in San Pedro de Macoris / Dominikanische Republik, sondern auch ein sachkundiger Anwalt.

Er verantwortete zuletzt eine Radionachrichtensendung, die via Facebook Live überall auf der Welt in Echtzeit verfolgt werden kann: „Milenio Caliente“, die zum Zeitpunkt der Todesschüsse ausgestrahlt wurde, ist ein beliebtes Nachrichtenformat, in dem gesellschaftspolitische Entwicklungen der Region und des Landes analysiert und diskutiert werden.

Die Sendung ist bekannt für ihre anschaulichen politischen Analysen und sozialen Kampagnen. In den vergangenen Wochen war wiederholt über Umweltverschmutzungen in einem unter Naturschutz stehenden See berichtet worden.

Sein Moderator Luís Manuel Medina ist am Dienstagmorgen live auf Sendung, als Bewaffnete das Studio stürmen und das Feuer auf den Radiomoderator eröffnen. In dem Video vom Tatmorgen sind Schüsse zu hören und eine Frauenstimme, die „Schüsse! Schüsse! Schüsse!“ ruft – dann bricht die Aufnahme ab.

Leo Martinez, der Anwalt, Produzent und Regisseur der Sendung wird in einem Nebenraum erschossen. Die Sekretärin Dayana Isabel Garcia  wird schwer verletzt, sein Moderator Medina vor laufender Kamera erschossen.

Es wurden drei Männer festgenommen. Einer der Täter wurde identifiziert und starb auf der Flucht vor der Polizei unter unklaren Umständen an einer Schußverletzung.

Künstlerin: Chenoa Juli