Luis Alonzo Almendáres, *1985 Honduras, ermordet 2020

Luis Alonzo Almendáres, *1985 Honduras, ermordet 2020

Luis Almendáres war ein regierungskritischer Journalist, der für lokale Medien arbeitete und zuletzt seine Berichte auf seiner FACEBOOK-Seite „The Voice of Comayaguans“ (40.000 Follower) publizierte.

Almendáres setzte sich als Journalist immer wieder kritisch mit Korruption in den Lokalverwaltungen auseinander. Außerdem schrieb er über Ungerechtigkeiten in Zusammenhang mit der Verteilung von Covid 19-Hilfen.

Luis Almendáres erhielt wiederholt Morddrohungen und hatte sich deshalb mehrfach an die Polizei und an das nationale Schutzprogramm für Journalist:innen in Honduras gewandt.

Am 27. September 282020 berichtete Almendáres live auf FACEBOOK aus Comayagua im Zentrum von Honduras gelegen. 

Während der Aufzeichnung wurde der 35-Jährige von Unbekannten auf einem Motorrad angeschossen. Einen Tag später erlag er in einer Klinik in der Hauptstadt Tegucigalpa seinen schweren Verletzungen.

Wenige Tage vor seinem Tod hatte er über eine Messerattacke gegen eine Transgender-Frau berichtet.

Honduras zählt zu den für Journalisten besonders gefährlichen Ländern; die meisten Morde an Journalist:innen in dem zentralamerikanischen Land bleiben straflos.

Quellen: 

https://www.newsroom.de/news/aktuelle-meldungen/vermischtes-3/journalist-in-honduras-erschossen-912767/

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/journalist-honduras-ermordet-100.html

 Künstler: Nijat Hushur