Meiramgul Togzhan, * 1971 China / Xinjiang, seit 2018 in Haft

Meiramgul Togzhan, * 1971 China / Xinjiang, seit 2018 in Haft 

Meiramgul Togzhan ist eine uigurisch-kasachische Journalistin. Sie hat ein Buch mit dem Titel „Ko’ga’rshin“ (كوگارشىن) veröffentlicht.

Im Januar 2018 wurde sie ohne Angabe von Gründen verhaftet und befindet sich seitdem in einem Umerziehungslager in Tuoli in Xinjiang.

Nachdem sie mehr als ein Jahr lang nichts von ihrer Mutter gehört hatten, posteten ihre beiden Töchter und ihr Schwiegersohn in Kasachstan einen Videoaufruf auf der Plattform einer Menschenrechtsgruppe und baten um Nachricht über ihren Verbleib. Innerhalb weniger Stunden erhielten sie einen Anruf von ihrer Mutter. Sie teilte mit, dass es ihr gut gehe und sie aufhören sollten, nach ihr zu fragen. Mehrere andere Personen, die Videoappelle über Angehörige gepostet hatten, erzählten ähnliche Geschichten: dass sie Anrufe erhalten hätten – oft von Nummern aus Ländern auf der ganzen Welt -, in denen sie aufgefordert wurden, ihre Fürsprache in Kasachstan einzustellen. 

Und in denen ihnen erklärt wurde, dass es Konsequenzen für sie und ihre Verwandten in China haben würde, wenn sie weitermachten. 

Aber Togzhans Familie ermutigten die Anrufe nur, weiter zu kämpfen.

„Welche Wahl haben wir wirklich?“, fragte sich die Tochter Arai Zhenis. „Wenigstens wissen sie jetzt, dass jemand nach ihr fragt und sie nicht einfach verschwinden kann wie die anderen.“

Die Notlage der ethnischen Kasachen in China löst eine wachsende Empörung der Landsleute in Kasachstan aus. Die Zeugnisse ehemaliger Häftlinge befeuern eine Kampagne in dem zentralasiatischen Land mit 18 Millionen Einwohnern. Der Aufruhr bringt die kasachische Regierung zunehmend in Schwierigkeiten. Einerseits ist Peking ein strategischer, wirtschaftlicher und politischer Partner. Andererseits ist ein Teil der Bevölkerung von der Unterdrückung ihrer Familienangehörigen im benachbarten China beunruhigt und sehr aufgebracht.

„Unsere Regierung ist abhängig von China, aber sie ist auch abhängig von der öffentlichen Meinung. Jetzt stecken sie fest und balancieren zwischen den beiden.“ sagte Andrey Grishin, ein Forscher am „Kazakhstan International Bureau for Human Rights and Rule of Law“, einer Nicht-Regierungsorganisation mit Sitz in der kasachischen Hauptstadt Almaty.

Quellen: https://foreignpolicy.com, https://shahit.biz/eng/

Künstler: Nijat Hushur