Navin Singh (Nischal) *1978 Indien, ermordet 2018

Navin Singh (Nischal) *1978 Indien, ermordet 2018

Navin Singh arbeitete über 15 Jahre lang als Journalist, zuletzt bei der hindusprachigen Tageszeitung Dainik Bhaskar in Bhojpur in der nordöstlichen Provinz Bihar.

Er berichtete über Konflikte im Dorf, so ging es zum Beispiel um eine Menschenkette gegen Mitgift und Kinderhochzeiten. Auch recherchierte Singh über Streitigkeiten wegen unrechtmäßiger Aneignung von Gemeindeland. Obwohl er keine Namen genannt haben soll, zog er vermutlich damit den Zorn des ehemaligen Dorf-Bürgermeisters auf sich.

Am Abend des 25.März 2018 bestieg Navin Singh sein Motorrad, auf dem Rücksitz nahm sein 25-jähriger Kollege Vijay Singh Platz. Von hinten näherte sich der ehemalige Bürgermeister Mohammed Harsu  mit seinem SUV, überfuhr die beiden und tötete sie. Mit im Wagen saß sein Sohn Dablu.

Eine aufgebrachte Menge hielt die Mörder fest und setzte das Fahrzeug in Flammen.

Die Polizei nahm den ehemaligen Dorf-Bürgermeister fest, er war dort bereits aktenkundig. Sein Sohn konnte nach einem Tumult untertauchen.

Navin Singh hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Künstlerin: Susanne Köhler