Omerjan „Bozqir“ Hesen, * 1965 China, inhaftiert seit 2016 China

omerjan Hesen ist ein journalist aus china xinjiang. Er sitzt seit 2016 in China im Gefängnis.

Omerjan „Bozqir“ Hesen, * 1965 China, inhaftiert seit 2016 China

Omerjan Hesen, bekannt unter dem Namen „Bozqir“, absolvierte zunächst ein Sprachenstudium für Chinesisch von 1983 bis 1985 am Kashgar Teachers´College. Anschließend studierte er Journalismus an der Xinjiang Universität in Urumqi bis 1989. Danach arbeitete er bis 2003 für AKSU PREFECTURAL RADIO-TELEVISION DEPARTMENT als Übersetzer, Redakteur und Manager, von 2003 bis 2004 für CHINA NATIONALITY UNITY als Redaktionsassistent. Von Oktober 2004 bis Dezember 2005 arbeitete er als Übersetzer für die Verwaltung der Provinz Aksu, ab Januar 2006 als Übersetzer und stellvertretender Direktor für die Abteilung Forstwirtschaft der Forstverwaltung der Provinz Aksu.

Doch dann bekam Omerjan Hesen Schwierigkeiten mit den Behörden. Ihm wurde vorgeworfen, dass er gegen die politische Disziplin verstossen habe. Er habe die Presse benutzt, um die Geschichte Xinjiangs zu verzerren und damit nationale Einheit, ethnischen Frieden und soziale Stabilität gefährdet. Er habe Nachrichten gestreut, die der Gemeinschaft schaden und das Ansehen der Partei und der Regierung beschmutzen würden. Seit April 2016 befindet sich der damals 41-Jährige in Haft.

Wo sich Omerjan „Bozqir“ Hesen aktuell befindet und ob er noch lebt, ist unklar. Nach letzten Informationen wurde er zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Quellen: world uyghur congress (Oktober 2019), Radio Free Asia

Künstlerin: Annette Finze