Salvador Villagrán Manuel Trujillo, * Guatemala, ermordet 2017

Salvador Villagrán Manuel Trujillo, * Guatemala, ermordet 2017

Manuel Salvador Villagran Trujillo  war für die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde San Jorge verantwortlich und arbeitete auch für verschiedenen Medien in Zacapa im östlichen Departement von Guatemala.

Am Donnerstag, den 19.Januar 2017 war er auf der Straße nach Zacapa mit dem Motorrad unterwegs zu einem Treffen außerhalb der Gemeinde San Jorge. Er wurde von mehreren Kugeln getroffen. Helfer der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort konnten ihm nicht mehr helfen.

Angesichts der für Journalisten offensichtlich sehr gefährlichen Lage in Guatemala verkündete die Kommission für Pressefreiheit (APG) national und international das Scheitern der guatemaltekischen Regierung angesichts der wiederholten Morde und Attacken auf Journalisten.

Die Regierung halte die seit 2012 in Genf eingegangenen Verpflichtungen offensichtlich nicht ein: ein Programm zum Schutz von Journalisten umzusetzen. Stattdessen hatten Juristen des Innenministeriums diese Verpflichtungen immer wieder verwässert.

Erst kurz zuvor war auf zwei Journalisten – Vater und Sohn, dessen Namen aber aus Sicherheitsgründen nicht genannt wurden – in Suchitepéquez ein Anschlag verübt worden. Sie haben ihn glücklicherweise überlebt, bekommen aber weiterhin Morddrohungen und werden von einer Gruppe eingeschüchtert, die sich „Ángeles Justicieros“ nennt.

Nach den Morden an Danilo Lopez und Federico Salazar im Jahr 2015 hat sich die Situation in Guatemala erneut zugespitzt.

Künstlerin: Susanne Köhler