Yama Siawasch, * 1984 Pakistan, ermordet in Afghanistan 2020

Yama Siawasch, * 1984 Pakistan, ermordet in Afghanistan 2020

Yama Siawasch machte in Indien seinen Bachelor in Politikwissenschaften und Jura. Fast 10 Jahre arbeitete er daraufhin als Journalist in Afghanistan und ab 2010 als bekannter Fernsehmoderator für den privaten Fernsehsender TOTO NEWS, einen der größten Sender Afghanistans. Der Sender ist dafür bekannt, Interviews zu führen, bei denen man den Gästen äußerst kritische Fragen stellt.

Der 36-jährige Yama Siawasch arbeitete kurz vor seinem Tod als Berater für Öffentlichkeitsarbeit für Afghanistans Zentralbank. In dieser Zeit fanden auch die Friedensverhandlungen zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban statt, um den jahrelangen Konflikt im Land zu beenden. Wegen der anhaltenden Gewalt gestalteten sich die Friedensgespräche als schwierig, da die Taliban und radikale Kräfte Anschläge auf Zivilisten, Journalisten, Politiker sowie Aktivisten als Druckmittel in den Verhandlungen nutzen.

Yama Siawasch sowie ein weiterer Mitarbeiter der Zentralbank und der Fahrer des Wagens wurden am 7. November 2020 bei einem Anschlag in Kabul getötet. Ein Sprengsatz, der an seinem Auto platziert worden war, explodierte.

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag, aber das afghanische Innenministerium geht davon aus, dass das Haqqani-Netzwerk – eine Gruppe mit Verbindungen zu den Taliban – hinter dem Anschlag steckt. Ashraf Ghani, der Präsident Afghanistans, ordnete eine Untersuchung an. Abdullah Abdullah, Führer der Friedensverhandlungen im Land, bezeichnete den Anschlag als unverzeihbares Verbrechen sowie als Attacke gegen die Pressefreiheit.

Quellen: https://www.nau.ch/news/europa/prominenter-ex-tv-moderator-bei-bombenanschlag-in-kabul-getotet-65816317

https://www.bbc.com/news/world-asia-54855178 

https://www.dw.com/de/t%C3%B6dliche-bedrohung-f%C3%BCr-freie-presse-in-afghanistan/a-55935252; 

Yama Siawash Biography, Wiki

Künstler: Nijat Hushur